So erstellst du ein Google Unternehmensprofil
INHALTSVERZEICHNIS
Stell dir vor, du hast den ganzen Tag ohne Pause gearbeitet. Du gehst endlich von der Arbeit und merkst, dass du so hungrig und wütend bist.
Dieses hungrige Grollen macht Lust, das nächste Restaurant zu finden, damit du dich satt essen kannst.
Wohin wendest du dich?
Höchstwahrscheinlich wendest du dich auf deinem Smartphone an Google und anschließend an ein Google Unternehmensprofil, um ein Restaurant in deiner Nähe mit guten Bewertungen und einigen appetitlichen Fotos zu finden.
Stell dir nun vor, dass dir dieses Restaurant gehört. Du hast gerade einen neuen Kunden gewonnen!
Laut Google gibt es jeden Monat über fünf Milliarden Suchanfragen nach Restaurants, drei Milliarden Suchanfragen nach Hotels, eine Milliarde Suchanfragen nach Bekleidungsgeschäften und weitere 600 Millionen Suchanfragen nach Friseur- und Schönheitssalons.
Das Google Unternehmensprofil ist ein wesentlicher Bestandteil einer Local SEO Strategie und hat die Aufgabe, diese Suchanfragen in neue Kunden umzuwandeln.
Wenn Interessenten nach einem bestimmten Produkt, einer bestimmten Dienstleistung oder einem bestimmten Unternehmenstyp suchen, hilft ihnen das Google Unternehmensprofil dabei, sich problemlos mit der Google-Suche und Maps zu verbinden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist „Google Unternehmensprofil“?
Das Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) ist ein kostenloses Tool, das es kleinen Unternehmen (und gemeinnützigen Organisationen) ermöglicht, ihre Geschäftsinformationen in der Google-Suche und auf Google Maps zu präsentieren.
Mit einem Google Unternehmensprofil können Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten, Aktualisierungen in ihrem Geschäftsprofil veröffentlichen und sehen, wie Kunden mit ihrem Unternehmen auf Google interagieren.
Betrachte das Google Unternehmensprofil wie dein eigenes Grundstück auf Google Local. Wenn Kunden sich in einem Moment des Bedarfs (auch als Mikromoment bezeichnet) befinden, greifen sie auf die Google-Suche zurück, um diesen Bedarf so schnell wie möglich zu erfüllen.
Wenn du über ein Google Unternehmensprofil verfügst, ist es durchaus möglich, dass der potenzielle Kunde dein Unternehmen findet und Kontakt aufnimmt, um diesen Bedarf zu decken.
Hinweis: Es ist wichtig zu beachten, dass das Google Unternehmensprofil deine Website nicht ersetzt, stattdessen handelt es sich um ein ergänzendes Marketingprofil, das dazu beiträgt, mehr Aufmerksamkeit auf deine Website zu lenken.
Mithilfe der Funktionen des Google-Unternehmensprofils kannst du Kunden gewinnen, binden und konvertieren. Mit einem verifizierten Google Unternehmensprofil kannst du:
- Kontakt zu Kunden aufnehmen, indem du telefonierst, Nachrichten sendest oder auf Bewertungen antwortest.
- Sehen, wie Kunden auf Google mit deiner Marke interagieren und sich mit ihr verbinden.
- Produkte, Fotos oder Menüpunkte direkt auf Google präsentieren.
Bevor du etwas unternehmen kannst, musst du ein Google-Unternehmensprofil erstellen. Lassen uns den Vorgang durchgehen.
Mithilfe der Funktionen des Google Unternehmensprofils kannst du Kunden gewinnen, binden und konvertieren. Mit einem verifizierten Google Unternehmensprofil kannst du:
- Kontakt zu Kunden aufnehmen, indem du telefonierst, Nachrichten sendest oder auf Bewertungen antwortest.
- Sehen, wie Kunden auf Google mit deiner Marke interagieren und sich mit ihr verbinden.
- Produkte, Fotos oder Menüpunkte direkt auf Google präsentieren.
Bevor du etwas unternehmen kannst, musst du ein Google Unternehmensprofil erstellen. Lassen uns den Vorgang durchgehen.
So erstellst du ein Google Unternehmensprofil
Jetzt verstehst du das Marketingpotenzial, das Google Unternehmensprofil bietet, aber wie erstellt man ein neues Profil? Im Folgenden findest du neun Schritte zum Erstellen eines Google Unternehmensprofils.
Schritt 1: Gehen Sie zunächst zu google.com/business
Speichere diese Adresse unbedingt als Lesezeichen, da du sie in Zukunft für den Zugriff auf deinen Google-Unternehmensprofileintrag benötigst.
Schritt 2: Melde dich mit deinem Google-Konto an
Wenn du kein Google-Konto hast, besuche google.com/accounts. Du kannst mit jeder E-Mail-Adresse ein kostenloses Konto erstellen.
Schritt 3: Gib deinen Firmennamen ein
Stelle sicher, dass du deinen Namen richtig buchstabierst und die Groß- und Kleinschreibung verwendest, wobei du den ersten Buchstaben jedes Wortes großschreibst.
Dies ist der erste Eindruck für einen Kunden, und du möchtest sicherstellen, dass es sich um eine positive Erfahrung handelt.
Schritt 3: Gib deinen Firmennamen ein
Stelle sicher, dass du deinen Namen richtig buchstabierst und die Groß- und Kleinschreibung verwendest, wobei du den ersten Buchstaben jedes Wortes großschreibst.
Dies ist der erste Eindruck für einen Kunden, und du möchtest sicherstellen, dass es sich um eine positive Erfahrung handelt.
Schritt 4: Gib deine Geschäftsadresse ein
Stelle sicher, dass du deinen Namen richtig buchstabierst und die Groß- und Kleinschreibung verwendest, wobei du den ersten Buchstaben jedes Wortes großschreibst.
Dies ist der erste Eindruck für einen Kunden, und du möchtest sicherstellen, dass es sich um eine positive Erfahrung handelt.
Schritt 5: Wähle aus, ob du ein Ladengeschäft oder ein Dienstleister bist
Hier kannst du entscheiden, ob du möchtest, dass Kunden dein Geschäft besuchen, ob du von zu Hause aus arbeitest oder ob deine Kunden dein Büro nicht besuchen sollen.
Du kannst einen Umkreis von einer Meile um dein Unternehmen, eine bestimmte Stadt oder ein bestimmtes Bundesland oder eine Gruppe von Postleitzahlen auswählen.
Schritt 6: Wähle deine primäre Unternehmenskategorie aus
Die Auswahl deiner primären Kategorie ist sehr wichtig, da sie bestimmt, wo und wann du in der Google-Suche angezeigt wirst.
Bei Google geht es vor allem um Relevanz. Wenn also ein potenzieller Kunde nach „Italienisches Restaurant“ sucht, du aber eine Pizzeria bist, wirst du möglicherweise nicht angezeigt.
Wenn der Kunde nach „in meiner Nähe“ oder nach „Beste Pizza in meiner Nähe“ sucht, ist die Chance, dass dein Unternehmensprofil in den Suchergebnissen angezeigt wird, deutlich größer.
Schritt 7: Füge deine Telefonnummer und Website hinzu
Sowohl Telefonanrufe als auch Website-Klicks werden von Google Unternehmensprofil erfasst. Stelle daher sicher, dass deine Informationen hier korrekt sind.
Schritt 8: Bestätige deinen lokalen Eintrag (höchstwahrscheinlich mit einer Postkarte)
Laut Google musst du deinen Brancheneintrag bestätigen, um deine Unternehmensinformationen in der Suche, auf Maps und anderen Google-Produkten zu verwalten.
Durch den Verifizierungsprozess stellt Google sicher, dass deine Unternehmensinformationen korrekt sind und dass nur du als Geschäftsinhaber oder Manager Zugriff darauf hast.
Schritt 8: Bestätige deinen lokalen Eintrag (höchstwahrscheinlich mit einer Postkarte)
Laut Google musst du deinen Brancheneintrag bestätigen, um deine Unternehmensinformationen in der Suche, auf Maps und anderen Google-Produkten zu verwalten.
Durch den Verifizierungsprozess stellt Google sicher, dass deine Unternehmensinformationen korrekt sind und dass nur du als Geschäftsinhaber oder Manager Zugriff darauf hast.
Schritt 9: Fülle deinen Google Unternehmensprofileintrag vollständig aus
Die Vollständigkeit deiner Google Unternehmenprofil Informationen ist einer der wichtigsten Aspekte des Google Unternehmensprofil.
Füge alles zusammen
Stell dir vor, ein neuer Kunde kommt in dein Geschäft und sagt dir, dass er dich bei Google gefunden hat.
Du wurdest von IHM gefunden. Höre jetzt auf, dir etwas vorzustellen, denn mit Google Business Profile ist alles möglich.
Nutze dieses kostenlose Tool von Google, um sofort damit zu beginnen, neue Kunden zu gewinnen, zu binden und zu konvertieren.
Nachdem du nun dein grundlegendes Google Unternehmensprofil erstellt hast, nutze die Google Unternehmensprofil Optimierung, um dein Unternehmen von deinen Mitbewerbern abzuheben.
Sebastian Frank
Geschäftsführer
Sebastian ist Gründer der Google My Business Agentur und SEO-besessen seit 2019.