Google Unternehmensprofil Optimierung

INHALTSVERZEICHNIS

Warum du dein Unternehmensprofil optimieren musst

Jedes Unternehmen benötigt heute gezielte Sichtbarkeit bei Google. Die meisten Unternehmen wissen, dass hierfür eine Optimierung ihrer Website und Google Ads erforderlich ist.

Was die meisten jedoch nicht wissen, ist, dass es noch eine dritte Einheit gibt, die ebenfalls optimiert werden muss: deinen Google-Brancheneintrag.

Dieser aussagekräftige Eintrag, der offiziell als dein Google Unternehmensprofil bekannt ist, ist eine dynamische Momentaufnahme deines Unternehmens, die deine besten Eigenschaften hervorhebt und es potenziellen Kunden ermöglicht, dich schnell zu finden, mehr über dich zu erfahren und mit dir in Kontakt zu treten – alles über die SERP.

Daher ist die Optimierung ein wesentlicher Bestandteil einer Local SEO Strategie, welches dir hilft deine regionale Sichttbarkeit in der Google Suche zu erhöhen.

Der beste Teil? Es ist völlig kostenlos.

In diesem Leitfaden erfährst du, wie du die lokale Sichtbarkeit durch die Optimierung deines Google Unternehmensprofils maßgeblich erhöhen kannst.

Mit diesen Optimierungen kannst du dein Unternehmensprofil zum besten kostenlosen Tool zur Kundengewinnung machen, von dem du nicht wusstest, dass du es hast. Lass uns darauf eingehen.

Inhaltsverzeichnis

Wie sieht ein optimiertes Google Unternehmensprofil aus?

Bevor wir uns mit den Strategien befassen, stellen wir sicher, dass wir uns darüber im Klaren sind, wie ein optimiertes Unternehmensprofil aussieht und warum du eines benötigst.

Um dir zu veranschaulichen, was du anstrebst und warum, werfen wir einen Blick auf ein Modell eines unvollständigen Google-Unternehmensprofils im Vergleich zu einem vollständigen und optimierten Profil.

Unoptimiertes Google Profil

Hier ist ein Beispiel eines unoptimierten Profils.

Q

Nackt und unattraktiv

Q

Wirkt unvertrauenswürdig

Q

Regt keine Interaktion an

Optimiertes Google Profil

Hier ist ein Beispiel eines optimierten Profils.

Alle relevanten Informationen

Wirkt vertrauenswürdig

Regt Interaktionen an

Dieses Unternehmensprofil Profil umfasst nicht alle Funktionen, gibt dir aber eine Vorstellung davon, wie viel attraktiver und ansprechender ein optimiertes Profil ist.

Warum du dein Google Unternehmensprofil optimieren musst

Der obige Vergleich macht deutlich, dass ein optimiertes Unternehmensprofil bei Google den Verbrauchern dabei hilft, sich für dein Unternehmen gegenüber der Konkurrenz zu entscheiden.

Die Optimierung deines Unternehmensprofils für effektives Local SEO bietet jedoch noch weitere Vorteile.

Steigert die Interaktionen mit deinem Unternehmen

Immer häufiger betreten und verlassen Verbraucher Google, ohne eine andere Website aufzurufen.

Warum? Weil die Informationen auf den Suchergebnisseiten selbst ihre Fragen vollständig beantworten, was zu „Null-Klick-Suchen“ führt.

Da über dein Google-Unternehmensprofil potenziell mehr Verbraucher mit deinem Unternehmen interagieren als über deine Website, möchtest du, dass dieses Profil für hochwertige Interaktionen und Conversions optimiert wird.

Steigert dein lokales Ranking

Der Algorithmus von Google zum Ranking von Unternehmensprofilen berücksichtigt nicht nur Nähe und Relevanz, sondern auch Aktivität und Qualität der Informationen.

Durch die Optimierung deines Google-Unternehmensprofils werden diese Signale an Google gesendet, damit du in den lokalen Ergebnissen höher eingestuft wirst.

Und ein höherer Rang bedeutet bekanntlich mehr Sichtbarkeit und Engagement für dein Unternehmen.

Bessere Conversion Rates

Ein reguläres Google Business-Profil allein bietet nicht viel für die Kundengewinnung.

Verbraucher können lediglich herausfinden, wo du dich befindest und deine Bewertungen lesen – sofern sie überhaupt wissen, wie sie nach deinem Firmennamen suchen müssen (hier findest du kreative Ideen für Firmennamen!).

Aber mit einem optimierten Unternehmensprofil über dein Google My Business-Konto können Verbraucher dich bei Stichwortsuchen entdecken, dich anrufen, deine Website besuchen, deine Produkte und Dienstleistungen recherchieren, FAQs anzeigen/beisteuern, ein Angebot anfordern, einen Termin buchen und eine Reservierung vornehmen, und mehr.

Darüber hinaus kannst du mithilfe von UTMs und Google Analytics Klicks auf deine Website, deinen Termin oder deinen Menülink verfolgen.

So optimierst du dein Google Unternehmensprofil

Nachdem du nun erkannt hast, dass die Optimierung deines Google-Unternehmensprofils der Schlüssel dazu ist, in der lokalen Suche gefunden zu werden, dich von der Konkurrenz abzuheben und online Kunden zu gewinnen, ist es an der Zeit, genau daran zu arbeiten.

Hier sind 13 Möglichkeiten, wie du dein Google-Unternehmensprofil in ein rund um die Uhr verfügbares Marketing- und Lead-Generierungstool für dein lokales Unternehmen verwandeln kannst.

1. Erstelle ein Google My Business Profil

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass ein Google Unternehmensprofil eine von einem Google My Business-Konto getrennte Einheit ist.

Letzteres wird verwendet, um auf Ersteres zuzugreifen und es zu optimieren. Das bedeutet, dass Sie, um die in diesem Leitfaden beschriebenen Optimierungen durchführen zu können, über ein Google My Business-Konto verfügen und Google dann anweisen müssen, es mit Ihrem Google Business-Profil zu verknüpfen.

Um ein Konto zu erstellen, gehen Sie zu Google.com/business und melden Sie sich mit dem regulären Google-/Gmail-Konto an, das Sie für Ihr Unternehmen verwenden (im Gegensatz zu Ihrem persönlichen Gmail-Konto, falls Sie eines haben).

2. Vervollständige jeden Abschnitt

Die Vollständigkeit deines Google-Unternehmensprofils hilft Google nicht nur dabei, dich in den lokalen Suchergebnissen höher einzustufen, sondern erhöht auch die Anzahl der Aktionen, die Kunden ergreifen, wenn sie dein Profil finden. Es müssen viele Informationen bereitgestellt werden, daher finden Sie hier einige Richtlinien zur Priorisierung.

Diese Aspekte deines Profils sollten sofort ausgefüllt werden:

  • Name
  • Adresse
  • Telefon
  • Webseite
  • Öffnungszeiten

Diese Abschnitte erfordern etwas mehr Zeit und Überlegung:

  • Kategorie und Attribute
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Über das Unternehmen
  • Fragen und Antworten (vom Eigentümer erstellte Fragen)

Diese Abschnitte sind gehören zur regelmäßigen Pflege:

  • Beiträge
  • Rezensionen
  • Fragen und Antworten (vom Verbraucher generiert)

3. Halte deine Unternehmensdaten kosequent ein

Hier sind die Schritte zur Optimierung der Kontaktinformationen in deinem Google Business-Profil:

  • Stelle sicher, dass dein Firmenname identisch mit dem ist, den du auf deiner Ladensignatur verwendest. Anders ausgedrückt, genau so, wie er in der realen Welt erscheint. Das Hinzufügen des Ortsnamens (sofern er nicht Teil deiner Markenbezeichnung ist) oder von Schlüsselwörtern wird von Google als Spam angesehen und du könntest bestraft werden.
  • Stelle sicher, dass sowohl dein Firmenname als auch die Adresse genau mit anderen Einträgen im Internet übereinstimmen. Das bedeutet, „Str.“ anstelle von „Straße“ oder „Pauls Burger GmbH“ anstelle von „Pauls Burger“ konsequent zu verwenden. Googles Algorithmus berücksichtigt diese Unstimmigkeiten bei der Bewertung deiner Glaubwürdigkeit.
  • Gib sowohl deine regulären als auch deine Feiertagszeiten an. Dies ermutigt Kunden, dich zu besuchen, und vermeidet auch die Möglichkeit einer negativen Bewertung durch jemanden, der den Weg zu deinem Geschäft auf sich genommen hat, nur um festzustellen, dass es geschlossen ist.

4. Schreibe deine Unternehmensbeschreibung

Beachte zunächst, dass die Kurzbeschreibung, die direkt unter deinem Firmennamen in deinem Unternehmensprofil angezeigt wird, nicht deiner Kontrolle unterliegt. Dies ist die redaktionelle Zusammenfassung, die Google verfasst, um die Konsistenz auf der gesamten Plattform sicherzustellen.

Schade, ich weiß. Aber die gute Nachricht ist, dass Google bei der Erstellung von Beschreibungen ziemlich gute Arbeit leistet.

So optimierst du die „Unternehmensbeschreibung“ deines Google-Unternehmensprofils:

Verwende alle 750 Zeichen, mit Schlüsselinformationen in den ersten 250 Zeichen. Nutze den Inhalt deiner „Über uns“-Seite oder deines Leitbilds für andere Zwecke. Verwende Schlüsselwörter, die deine Zielgruppe verwendet, um Unternehmen wie deines zu finden.

Wiederhole keine Informationen, die bereits in den anderen Abschnitten deines Profils sichtbar sind. Nutze diesen Raum, um darüber zu sprechen, was dich von der Konkurrenz unterscheidet und was Kunden an deinem Unternehmen am meisten schätzen. Füge keine Links oder HTML ein.

5. Wähle eine Kategorie

Die Auswahl einer Kategorie ist ein Muss für die Optimierung deines Google-Unternehmensprofils. Hier ist der Grund:

  • Du wirst bei Entdeckungssuchen gefunden. Ganze 84 % der Aufrufe von Unternehmensprofilen auf Google stammen aus Discovery-Suchen (d.h., der Verbraucher suchte nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem kategorischen Begriff, und das Profil deines Unternehmens wurde angezeigt), im Vergleich zu nur 16 % aus Direktsuchen (der Verbraucher tippte den Namen oder die Adresse des Unternehmens ein). Dies gilt insbesondere für Unternehmen, deren Name nicht auf ihre Dienstleistung hinweist (z.B., Fresh Express oder Amelia’s Catering).
  • Du kannst kategoriespezifische Funktionen hervorheben. Sobald du eine Kategorie ausgewählt hast, stellt Google dir kategoriespezifische Funktionen zur Verfügung, die dein Profil attraktiver und effektiver machen. Beispielsweise können Restaurants eine Menü- oder Reservierungsschaltfläche einbeziehen; Hotelprofile werden Sternebewertungen anzeigen; Friseursalons können bestätigen, dass sie Erfahrung mit dünnem oder lockigem Haar haben. Diese Angaben können Verbrauchern dabei helfen, sich für dich gegenüber der Konkurrenz zu entscheiden.
  • Deine Kategorie wird im oberen Bereich deines Google-Unternehmensprofils angezeigt.
  • Google bietet eine bestimmte Anzahl an Kategorien an, daher ist es wichtig, die richtigen auszuwählen. So optimierst du dein Google-Unternehmensprofil mithilfe von Kategorien:
    • Sei spezifisch. Wenn du ein Nagelstudio betreibst, wähle „Nail Salon“ und nicht nur „Salon“. Wenn du ein Restaurant betreibst, wähle „Ägyptisches Restaurant“, „Amerikanisches Restaurant“ usw. und nicht einfach „Restaurant“. Sobald du mit der Eingabe beginnst, wird eine Dropdown-Liste mit Kategorien angezeigt. Du kannst hier jedoch auch eine vollständige Liste der GMB-Kategorien anzeigen, um sicherzustellen, dass du die spezifischste Kategorie für dein Unternehmen findest (es gibt über 3.000 Kategorien, es lohnt sich also, einen Blick darauf zu werfen).
    • Wähle sekundäre Kategorien. Viele Unternehmen fallen in mehrere Kategorien. Lege als Hauptkategorie dein Hauptangebot fest (z.B., „Lebensmittelgeschäft“) und wähle dann weitere zutreffende Kategorien aus, wie „Lebensmittellieferdienst“ oder „Gourmet-Lebensmittelgeschäft“.
    • Übertreibe es nicht. Du möchtest, dass Google dich mit Verbrauchern verbindet, die deinen Service benötigen. Wähle daher nur Kategorien aus, die zu deinem Angebot passen. Wenn du beispielsweise ein Unternehmen für die Reparatur von Haushaltsgeräten bist, wähle nur „Gerätereparatur“ und nicht „Lieferant für Geräteteile“. Technisch gesehen lieferst du zwar Ersatzteile, dies ist jedoch kein eigenständiges Angebot deines Unternehmens. (Profi-Tipp: Verwechsle Kategorien nicht mit Produkten oder Attributen, bei denen es sich um separate Abschnitte handelt.)

6. Wähle zutreffende Attribute

Wie bereits erwähnt, stellt dir Google nach der Auswahl einer Kategorie eine Liste von Attributen zur Verfügung, die du anhaken kannst, um dein Unternehmen genauer zu beschreiben.

Attribute sind spezielle Merkmale, nach denen potenzielle Kunden suchen, wie zum Beispiel „Geschenkeladen vor Ort“ oder „kostenloses WLAN“.

Diese Attribute sind nicht auf die Google My Business-Plattform beschränkt (Bewertungsseiten wie Yelp verfügen ebenfalls über solche).

Allerdings sind die Google-Attribute sehr detailliert, zum Beispiel „gut zum Arbeiten am Laptop“ oder „beliebt bei Reisenden“. Schau dir diese Liste von Attributen an, um zu verstehen, was ich meine.

7. Fotos hinzufügen

Das Hochladen von Fotos in dein Unternehmensprofil über das Dashboard deines Google My Business-Kontos ist aus drei Gründen wichtig:

  • Qualität sicherstellen: Jeder kann Fotos zu deinem Unternehmensprofil hinzufügen, was bedeutet, dass du eine unterschiedliche Qualität erhalten könntest. Indem du deine eigenen großartigen Fotos hinzufügst, kannst du sicherstellen, dass dein Profil optimal aussieht.
  • Aktiv sein: Das regelmäßige Hinzufügen von Fotos signalisiert Google, dass du aktiv mit deinem Profil umgehst und es aktuell hältst, was sich positiv auf dein Ranking auswirken kann.
  • Erhalte Bilder in Ergebnissen: Google macht Fortschritte bei der Bilderkennung und beginnt damit, Fotos in lokale Ergebnisse einzubeziehen.
  • Erhöhe das Engagement: Laut Google ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden eine Wegbeschreibung zu einem Unternehmen anfordern, um 42 % höher, wenn dessen Unternehmensprofil Fotos enthält, und eine um 35 % höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie auf dessen Website klicken. Darüber hinaus ergab eine BrightLocal-Studie, dass Unternehmen mit mehr als 100 Fotos 520 % mehr Anrufe, 2.717 % mehr Wegbeschreibungsanfragen und 1.065 % mehr Website-Klicks erhalten als das durchschnittliche Unternehmen. Whoah.

Das bedeutet nicht, dass du verrückt werden und hundert Bilder auf einmal zu deinem Profil hinzufügen solltest. Befolge diese Tipps, um Fotos zur Optimierung deines Google-Unternehmensprofils zu verwenden:

 

  • Füge mindestens alle sieben Tage ein neues Foto hinzu.
  • Lade dein Logo als Miniaturbild hoch.
  • Verwende für dein Titelbild etwas, das deine Marke am besten repräsentiert – mache dir jedoch keine Gedanken, da Google je nach Suchanfrage unterschiedliche Feature-Fotos anzeigt.
  • Weitere allgemeine Fotos sollten den Fotorichtlinien von Google für Spezifikationen entsprechen. Achte jedoch darauf, zufriedene Kunden, Innen- und Außenansichten sowie Teamfotos einzuschließen.
  • Verwende keine Archivfotos und keine Fotos mit Spezialeffekten oder Branding. Google versucht, dein Unternehmen so darzustellen, wie es in der realen Welt erscheint.
  • Konzentriere dich auf qualitativ hochwertige Bilder mit klaren Darstellungen (zur Abstimmung mit bildangereicherten Ergebnissen).
  • Versehe deine Fotos mit einem Geotag, um Google deine Bekanntheit in deiner Region noch deutlicher zu machen.
  • Füge auch Videos hinzu!
  • Verwende die Street View-App von Google, um deinem Profil ein 360°-Foto hinzuzufügen.

8. Hol dir Google Bewertungen

Wenn du in den Suchergebnissen eine Liste von Unternehmen wie die folgende erhältst, welches Unternehmen würdest du am ehesten auswählen? Das mit vier attraktiven gelben Sternen oder eines der beiden unten ohne jegliche Bewertungen?

Google weiß, dass Bewertungen den größten Einfluss auf den Kauf von Verbrauchern haben. Daher ist dies ein wichtiger Rankingfaktor in ihrem Algorithmus.

Du kannst dich auch selbst davon überzeugen, welchen Einfluss Bewertungen auf das Ranking haben.

Bei den meisten von Google durchgeführten Suchanfragen sind die ersten drei lokalen Ergebnisse, die angezeigt werden (im sogenannten „Local 3-Pack“), diejenigen mit mehreren Rezensionen und soliden Sternebewertungen.

Darüber hinaus zeigt Google möglicherweise auch ein Unternehmensprofil in den Suchergebnissen an, wenn es Bewertungen gibt, die diese Schlüsselwörter enthalten.

Google wird Schlüsselwörter in deinen Bewertungen hervorheben, um die Relevanz weiter zu validieren.

Um dein Google-Unternehmensprofil mit Bewertungen zu optimieren, befolge diese Tipps, um dich von der Konkurrenz abzuheben:

  • Beginne mit deinen langjährigen, treuen Kunden, um den Schwung in Gang zu bringen.

  • Mache es deinen Kunden so einfach wie möglich, indem du einen Bewertungs-Shortcut-Link erstellst oder den Shortcut-Link-Generator von Whitespark verwendest (beide sind kostenlos).

  • Frage! 62 % der Kunden schreiben eine Bewertung, wenn sie darum gebeten werden. Tue dies per E-Mail, SMS, in sozialen Medien und persönlichen Gesprächen.

  • Erinnere deine Kunden daran, dass Bewertungen nicht nur deinem Vorteil dienen; sie helfen Menschen, die die gleichen Probleme haben wie sie, eine Lösung zu finden und fundierte Entscheidungen zu treffen.

  • Richte auf deiner Website eine „Bewertungen“-Seite mit einem CTA ein, um eine zu hinterlassen.

  • Reagiere auf Bewertungen. Dieses Feedback ist ein Anreiz für weitere Kunden, ihr Unternehmen zu bewerten, verrät Interessenten viel über dein Unternehmen und verbessert deine lokale Suchmaschinenoptimierung.

Um tiefer in diese Optimierungsstrategie einzutauchen, lies diesen Beitrag darüber, wie du mehr Google-Bewertungen erhalten kannst.

Achte jedoch darauf, Bewertungen nicht mit Rabatten, Geschenken oder Bargeld zu fördern – das ist nicht erlaubt.

9. Poste regelmäßig in deinem Unternehmensprofil

Genau wie bei Social-Media-Plattformen kannst du in deinem Google-Unternehmensprofil Ankündigungen, Angebote, Veranstaltungen und Produkte posten. Beiträge werden in deinem Google My Business-Dashboard erstellt und im Abschnitt „Updates“ unten in deinem Unternehmensprofil angezeigt. Sie könnten jedoch aufgrund der Suchanfrage stärker hervorgehoben werden.

So helfen dir Beiträge, dein Google-Unternehmensprofil zu optimieren:

  • Beiträge erhöhen die Anzahl der Aktionen von Verbrauchern, die dein Profil finden.

  • Regelmäßige Beiträge senden positive Ranking-Signale an Google, genau wie das Hinzufügen von Fotos.

  • Verbraucher interessieren sich eher für Suchmaschinen als für andere Posting-Plattformen (z. B. Facebook und Instagram, wo sie gemächlich scrollen), sodass sie eher mit deinen Google-Beiträgen interagieren.

  • Verbraucher können deinem Unternehmensprofil folgen und über neue Beiträge und Updates benachrichtigt werden.

Hier sind Tipps zur Optimierung deines Google-Unternehmensprofils mit Beiträgen:

  • Poste regelmäßig. Nicht nur, um Signale an Google zu senden, sondern auch, weil bestimmte Beitragstypen alle sieben Tage ablaufen.

  • Nutze Event- und Angebotsbeiträge für Marketingkampagnen mit Zeitleiste. Du kannst einen Datumsbereich auswählen, und die Beiträge bleiben für die Dauer dieses Zeitraums online.

  • Füge in jeden Beitrag Links und CTAs ein.

  • Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags gibt es derzeit einen COVID-19-Beitragstyp, den wir dir empfehlen möchten, um während der Pandemie effektiv mit deinem Publikum zu kommunizieren.

10. Stelle und beantworte Fragen

Hast du bemerkt, dass Amazon neben der Produktbeschreibung und den Kundenrezensionen auch einen Bereich für Fragen und Antworten hat? Google bietet die gleiche Funktion in Google Unternehmensprofilen an.

Antworten auf diese Fragen können für einen Kunden den Ausschlag geben, sich für dein Unternehmen zu entscheiden. Die Optimierung dieses Abschnitts ist jedoch besonders wichtig, da nicht nur jeder im Google-Profil eines Unternehmens eine Frage stellen kann, sondern auch Antworten geben kann. Dies kann zu ungenauen Informationen in deinem Profil führen oder, noch schlimmer, zu so etwas wie den Fragen und Antworten im Profil dieses Pizzarestaurants:

Du kannst die Frage-und-Antwort-Funktion deines Unternehmensprofils nicht deaktivieren, es gibt jedoch Möglichkeiten, sie zu optimieren:

  • Richte Benachrichtigungen ein, damit du über die in deinem Profil geposteten Fragen und Antworten auf dem Laufenden bleibst.

  • Seede deinen eigenen Q&A-Bereich. Erstelle eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen, die deinem Unternehmen gestellt werden. Stelle dann Fragen, antworte und bewerte deine Antwort in deinem eigenen Profil. Dies verstößt nicht gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Google. Tatsächlich fördert Google es.

  • Behalte Keywords im Hinterkopf. Fragen und Antworten, die Keywords enthalten, können dazu beitragen, das Ranking deines Unternehmensprofils für dieses Keyword zu verbessern. Behalte also deine Keyword-Strategie im Hinterkopf, wenn du deinen Fragen-und-Antwort-Bereich festlegst, verwende sie jedoch locker und organisch und setze Keywords nicht zwanghaft ein.

Durch die Überwachung und Einbettung deines Q&A-Bereichs kannst du genaue Informationen sicherstellen, deine besten Funktionen hervorheben und häufige Eintrittsbarrieren reduzieren.

11. Füge Produkte und Dienstleistungen hinzu

Das Hinzufügen von Produkten und Dienstleistungen ist besonders hilfreich, wenn deine Angebote nicht im Namen deines Unternehmens klar erkennbar sind.

Durch das Ausfüllen dieses Abschnitts werden deinem Profil auch Inhalte hinzugefügt, die dazu beitragen können, dass es bei noch relevanteren Suchanfragen einen höheren Rang erhält.

Gib beim Hinzufügen von Produkten und Dienstleistungen den Namen, die Beschreibung und den Preis (falls zutreffend) an. Die vollständige Beschreibung wird angezeigt, sobald ein Suchender auf das Produkt klickt.

Außerdem kann Google in deinem Kategoriebereich auf deine Produkte verlinken.

12. Richte die Nachrichtenübermittlung ein

Mit dieser Funktion haben Suchende die Möglichkeit, direkt von deinem Google-Unternehmensprofil aus eine Textnachricht an dein Telefon zu senden. Da 82 % der Smartphone-Käufer (92 % bei den Millennials) ihr Gerät für die lokale Suche nutzen, ist dies eine großartige Gelegenheit für Kunden, mit dir in Kontakt zu treten.

Um Messaging zu aktivieren, wähle die Registerkarte „Messaging“ in deinem Google My Business-Dashboard. Du hast dann die Möglichkeit, dies über Google Play oder den Apple App Store zu installieren.

Zwei Hinweise zum Google My Business-Messaging:

  • Du musst dir keine Gedanken über die Anzeige deiner persönlichen Telefonnummer machen, da du über die Allo-App von Google eine andere Nummer verwenden kannst.

  • Stelle sicher, dass du in deinem Google My Business-Dashboard Benachrichtigungen für Nachrichten einrichtest. Gehe zu den Einstellungen und aktiviere „Kundennachrichten“.

13. Pflege dein Unternehmensprofil mit einer soliden Google My Business Strategie

Wie du sehen kannst, ist ein Google-Unternehmensprofil keine einmalige Marketingaufgabe. Es handelt sich um ein lokales Marketinginstrument, das fortlaufende Maßnahmen erfordert, um deine Online-Präsenz zu erhöhen und deinen Nutzen zu maximieren. Das beinhaltet:

  • Aktualisierung von Informationen, auch wenn sie noch so geringfügig sind, wie eine Änderung der Suite-Nummer.
  • Jede Woche Beiträge veröffentlichen und Fotos hochladen.
  • Wir sorgen dafür, dass ständig neue Bewertungen eingehen.
  • Überwachen und Beantworten von Bewertungen.
  • Bleib über neue Funktionen auf dem Laufenden, damit du sicherstellen kannst, dass du dein Profil optimal nutzt.

Wie bei jeder Google-SEO-Strategie sollte sich auch deine Google-Business-Strategie darauf konzentrieren, möglichst viele hochwertige Informationen über dein Unternehmen bereitzustellen, und zwar nicht nur in deinem Unternehmensprofil, sondern auch in den Quellen, die Google zum Füllen verwendet – deiner Website, Bewertungsseitenprofilen usw., sogar deine Social-Media-Konten. Wir können nie jeden spezifischen Ranking-Faktor kennen, aber wir kennen ihr ultimatives Ziel: Suchende durch detaillierte, vertrauenswürdige Informationen mit dem besten Unternehmen für ihre Bedürfnisse zu verbinden. Konzentriere dich also darauf, dein Google My Business-Dashboard zu verwenden, damit dein Unternehmensprofil dein Unternehmen so genau und umfassend wie möglich darstellt. Achte dann darauf, dies beizubehalten, dann wirst du von den Vorteilen profitieren.

Sebastian Frank

Geschäftsführer

Sebastian ist Gründer der Google My Business Agentur und SEO-besessen seit 2019.

Zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2023