Was ist Google Unternehmensprofil und wie funktioniert es?
Der Google Unternehmensprofil Guide by Lokalkarte –
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INHALTSVERZEICHNIS
Mit einem Google Unternehmensprofil können Geschäftsinhaber Kunden über die Google Suche und Google Maps erreichen.
Es ist ein wesentlicher Bestandteil eine Local SEO Strategie, welches dir hilft deine regionale Sichttbarkeit in der Google Suche zu erhöhen.
Durch die Pflege eines Unternehmensprofils kannst du deine Sichtbarkeit bei Google erhöhen, durch Bewertungen an Glaubwürdigkeit gewinnen und deine Unternehmensinformationen kontrollieren.
In diesem Guide behandeln wir Folgendes:
- Warum du ein Google Unternehmensprofil haben solltest
- So richtest du dein Google Unternehmensprofil ein
- So optimierst du dein Google Unternehmensprofil
- Häufig gestellte Fragen
Lass uns zunächst die Grundlagen von des Google Unternehmensprofils, ehemals Google My Business, behandeln.
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Google Unternehmensprofil?
Das Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Tool, mit dem du beeinflussen kannst, wie dein Unternehmen in der Google-Suche, bei Google Maps und bei Google Shopping erscheint.
Mit diesem Tool kannst du mit Kunden in Kontakt treten, Geschäftsaktualisierungen veröffentlichen, Produkte oder Dienstleistungen auflisten und vieles mehr.
So sieht das Google Unternehmensprofil aus:

Auch wenn du kein Geschäft hast, kannst du dennoch ein Konto haben, solange du mit Kunden in Kontakt stehst.
Wenn du beispielsweise Klempner bist, sehen Kunden dich möglicherweise nur bei ihnen zu Hause. Du kannst jedoch weiterhin ein Google Unternehmensprofil haben.
Ist das Google Unternehmensprofil kostenlos?
Die Erstellung und Verwaltung deines Google Unternehmensprofils ist zu 100 % kostenlos. Und du kannst viel erreichen, ohne einen Cent zu zahlen.
Was sind die Vorteile des Google Unternehmensprofils?
Die Pflege deines Google Unternehmensprofils bietet drei Hauptvorteile:
- Erhöhe deine Sichtbarkeit bei Google
- Gewinne Glaubwürdigkeit mit Bewertungen
- Teile Geschäftsinformationen mit Kunden
Schauen wir uns jeden einzelnen genauer an.
Erhöhe deine Sichtbarkeit bei Google
Wenn du in Google nach einem Unternehmen suchst, ist dir wahrscheinlich Google Maps und die zugehörige Liste von Unternehmen aufgefallen, die oben in den Suchergebnissen erscheinen können. Dies wird als „Local Pack“ oder „Local Snack Pack“ bezeichnet.
So sieht es aus:

Das Local Pack wird für standortspezifische Suchanfragen (oder Suchbegriffe, die einen Standort vorschlagen, wie „Restaurants in meiner Nähe“) angezeigt. Es enthält Google Maps-Ergebnisse und Unternehmensinformationen.

Unternehmen mit gut optimierten Google Unternehmensprofilen erscheinen viel eher in diesen Ergebnissen.
Mobile Suchanfragen, die Begriffe wie „Wo kaufen“ und „in meiner Nähe“ enthalten, haben in den letzten Jahren um über 200 % zugenommen.
Diese werden als „Entdeckungssuchen“ betrachtet. Anstatt nach einer bestimmten Marke zu suchen, suchen Nutzer allgemeiner nach einer Kategorie.
Wenn sich ein Nutzer also in der Nähe deines Unternehmens befindet und nach einem allgemeinen Begriff wie „Restaurant“ sucht, ist es wahrscheinlicher, dass dein Unternehmen als geolokalisiertes Ergebnis angezeigt wird, wenn es gut optimiert ist (auf weitere Optimierungstipps gehen wir später im Guide ein).
Gewinne Glaubwürdigkeit mit Bewertungen
98 % der Nutzer lesen Online-Bewertungen für lokale Unternehmen.
Die Sternebewertung neben Firmennamen auf Google Maps (die zwischen 1 und 5 liegt) ist eine Kumulation von Bewertungen.

Bewertungen liefern wertvolles Feedback zu deinem Unternehmen. Du kannst auf Bewertungen antworten und so das Vertrauen deiner Kunden stärken.
Allerdings erwarten Kunden keine 100 % perfekten Bewertungen. Laut Google ist eine Mischung aus positiven und negativen Bewertungen tatsächlich vertrauenswürdiger.
Auf Bewertungen – sowohl gute als auch schlechte – zu reagieren, ist eine großartige Möglichkeit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei deinen aktuellen und zukünftigen Kunden aufzubauen.
Teile Geschäftsinformationen mit Kunden
Du kannst deine Geschäftszeiten, Kontaktinformationen, Dienstleistungen und mehr über dein Google-Unternehmensprofil anzeigen.
Darüber hinaus kannst du deine Kunden über vorübergehende Änderungen informieren. Du kannst beispielsweise Feiertagsöffnungszeiten anzeigen oder dein Unternehmen als vorübergehend geschlossen oder vollständig wiedereröffnet markieren.
Google Unternehmensprofil erstellen
Es besteht die Möglichkeit, dass dein Google Unternehmensprofil bereits in Google besteht.
Dann musst du dich bloß als Geschäftsinhaber verifizieren und es zur Verwaltung beanspruchen.
Wenn nicht, fange bei Null an – Lokalkarte zeigt dir wie du in 9 einfachen Schritten dein Google Business Profil erstellst.
Erfahre in diesem Beitrag wie es ganz einfach funktioniert: „Google Unternehmensprofil erstellen„!
So beanspruchst du einen bestehenden, nicht bestätigten Eintrag
Google generiert und aktualisiert automatisch Geschäftsinformationen. Daher ist möglicherweise bereits ein nicht verwalteter, unbestätigter Eintrag deines Unternehmens in der Google-Datenbank vorhanden.
Du musst lediglich deinen Eintrag beanspruchen und ihn deinem Dashboard hinzufügen.
Wenn du deinen Eintrag beanspruchst, kannst du deine Unternehmensinformationen korrekt halten, Ankündigungen machen und auf Kundenrezensionen und Fragen antworten.
Hier erfährst du, wie es in vier einfachen Schritten geht:
Schritt 1: Suche auf Google Maps nach deinem Unternehmen
Geh zunächst zu Google Maps und suche nach deinem Firmennamen.
Wenn du dein Unternehmen nicht in Maps findest, ist der Eintrag wahrscheinlich nicht vorhanden. In diesem Fall musst du eines von Grund auf erstellen.
Schritt 2: Suche nach der Schaltfläche „Dieses Unternehmen beanspruchen“
Nachdem du dein Unternehmen in Google Maps gefunden hast, suche nach der Schaltfläche „Dieses Unternehmen beanspruchen“ oder „Inhaber dieses Unternehmens?“

Wenn du keine dieser Schaltflächen findest, ist eines von zwei Dingen passiert:
- Der Eintrag ist bereits verifiziert. Um einen verifizierten Eintrag zu erhalten, musst du dich an den bestehenden Geschäftsführer wenden. Fahre mit dem nächsten Abschnitt fort, um eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erhalten.
- Du bist bereits der Profilmanager. Melde dich bei deinem Google-Konto an und gehe zu deinem Business Profile Manager-Dashboard, um zu sehen, ob der Eintrag deinem Konto bereits zugewiesen wurde.
Schritt 3: Fordere den Zugriff an
Auf der nächsten Seite siehst du die Schaltfläche „Zugriff anfordern“. Wenn du sicher bist, dass es sich bei dem Eintrag um dein Unternehmen handelt, klicke auf die Schaltfläche.

Wenn du feststellst, dass das Unternehmen nicht dir gehört, klicke auf „Ich besitze oder verwalte ein anderes Unternehmen“, um einen neuen Eintrag zu erstellen.
Schritt 4: Verifiziere dein Unternehmen
Durch die Bestätigung deines Unternehmens beweist Google, dass du tatsächlich den Brancheneintrag verwaltest, auf den du Anspruch erheben möchtest.
Google erlaubt dir erst, deinen Eintrag zu verwalten, das bedeutet, auf Bewertungen zu antworten oder Informationen zu bearbeiten, nachdem du die Inhaberschaft bestätigt hast.

Auch hier kannst du deinen Eintrag per Telefon, E-Mail, Postkarte, aufgezeichnetem Anruf oder Live-Anruf bestätigen.
Nachdem du überprüft hast, dass der Brancheneintrag tatsächlich dir gehört, kannst du ihn über dein Google Unternehmensprofil Manager-Dashboard verwalten.
So beantragst du Zugriff auf ein GBP, das von jemand anderem verwaltet wird
Wenn du in deinem bestehenden Brancheneintrag die Schaltfläche „Dieses Unternehmen beanspruchen“ nicht finden kannst, wird es wahrscheinlich bereits von einem anderen Konto verwaltet.
So kannst du das Profil in drei Schritten zurückfordern:
Schritt 1: Gehe zur Seite „Erstellen“
Geh zur Seite „Erstellen“ und suche nach deinem Unternehmen.

Du solltest ein Dropdown-Menü mit vorhandenen Einträgen in der Google-Datenbank sehen. Wähle den Brancheneintrag aus, den du beanspruchen möchtest.
Schritt 2: Zugriff anfordern
Google bestätigt, dass der Eintrag, den du beanspruchen möchtest, einer anderen E-Mail-Adresse gehört.
Wenn die E-Mail-Adresse dir gehört, melde dich an und du solltest Zugriff auf den Eintrag erhalten.
Wenn die E-Mail-Adresse nicht dir gehört, klicke auf die Schaltfläche „Zugriff anfordern“.

Schritt 3: Fülle das Formular aus
Google wird dich dann bitten, einige persönliche Daten einzugeben, darunter deinen Namen, deine Kontaktnummer, die von dir benötigte Zugriffsebene und deine Beziehung zum Unternehmen.

Nachdem du auf „Senden“ geklickt hast, erhält der Kontoinhaber, der deinen Eintrag verwaltet, deine Anfrage. Dieser hat dann drei Tage Zeit, dir entweder Zugriff auf das Profil zu gewähren oder deinen Antrag abzulehnen.
Wenn du keine Antwort erhältst, wurde dir möglicherweise die Erlaubnis erteilt, dein Profil selbst zu beanspruchen. Gehe zu deinem GBP-Manager-Dashboard und suche nach der Option, dein Unternehmen zu beanspruchen.
Google gewährt dir sieben Tage, nachdem du der neue Eigentümer geworden bist, vollständigen Verwaltungszugriff auf deinen neuen Brancheneintrag.
Google Unternehmensprofil Optimierung
Nachdem du deinen Eintrag eingerichtet oder beansprucht hast, ist es an der Zeit, ihn zu optimieren.
Die Optimierung deines Google Unternehmensprofil ist ein wichtiger Bestandteil, denn dies bringt dir Vorteile wie:
- Steigerung der Interaktionen mit deinem Unternehmen
- Steigerung deines lokalen Rankings
- Bessere Conversionrates
Denn erst die Optimierung deines Google Unternehmensprofils bringt das volle Potential, dass das GBP zu bieten hat.
Erfahre in diesem ausführlichen Beitrag zur: „Google Unternehmensprofil Optimierung“ mehr!
Häufig gestellte Fragen
Benötigst du eine physische Adresse, um Google Unternehmensprofil verwenden zu können?
Du benötigst nicht unbedingt eine physische Adresse, um ein Google-Unternehmensprofil zu verwalten.
Teilnahmeberechtigt sind neben physischen Ladengeschäften auch Unternehmen, die zu ihren Kunden reisen.
Die meisten Klempner arbeiten beispielsweise nicht in einem formellen Ladenlokal oder Büro, können aber dennoch eine Google My Business-Seite verwalten.
Bei der Einrichtung deines Kontos musst du eine Adresse eingeben, diese jedoch nicht öffentlich anzeigen.
Kurz gesagt: Wenn du persönlich mit Kunden interagierst, bist du berechtigt, ein Unternehmensprofil zu erstellen.
Beispiele für nicht teilnahmeberechtigte Unternehmen sind: reine Online-Unternehmen, Miet- oder Verkaufsobjekte und Unternehmen zur Lead-Generierung.
So listest du mehr als einen Standort in deinem Google My Business-Profil auf
Wenn du mehr als ein GBP-berechtigtes Unternehmen verwaltest, kannst du über ein Konto mehr als einen Standort auflisten.
Diese „Unternehmensgruppen“ bieten eine sichere Möglichkeit, Verwaltungsfunktionen mit mehreren Benutzern zu teilen (was für Agenturen hilfreich ist, die mit vielen Konten arbeiten).
So gewährst du einer Agentur, einem Kollegen oder einem Manager Zugriff auf eine Gruppe von Standorten:
- Erstelle eine Unternehmensgruppe.
- Übertrage alle zutreffenden Unternehmen in eine Unternehmensgruppe.
- Füge deiner neuen Unternehmensgruppe Mitglieder hinzu.
Du kannst einzelne Standorte hinzufügen oder eine Liste importieren, wenn du viele Standorte hinzufügen musst.
Was tust du, wenn deine Unternehmenskategorie bei GBP nicht verfügbar ist?
Es empfiehlt sich, eine Unternehmenskategorie auszuwählen, die möglichst eng mit deinem Unternehmen verknüpft ist. Auf diese Weise ist sowohl für Google als auch für Kunden klar, was du tust.
Derzeit gibt es fast 4.000 GBP-Kategorien. Möglicherweise wirst du jedoch feststellen, dass die perfekte Kategorie für dein Unternehmen noch nicht existiert.
Wenn du nicht genau die Kategorie findest, die du benötigst, wähle eine etwas breitere verfügbare Kategorie.
Nehmen wir zum Beispiel an, du besitzt ein Paketspeditionsunternehmen. Diese Kategorie findest du in GBP nicht.
Wähle stattdessen die etwas weiter gefasste Kategorie „Versand- und Postservice“. Sie ist etwas weniger spezifisch, aber dennoch relevant, was sie zu einer guten Option macht.
Was sind Label in GBP und warum sind sie wichtig?
Mithilfe von Labels kannst du mehrere Einträge in deinem Google Business-Profil-Konto organisieren. Wenn du viele Einträge in deinem Konto hast, kannst du den gesuchten Eintrag mithilfe von Labels leicht finden.
Beachte, dass diese zu Organisationszwecken dienen und keinen Einfluss auf die Leistung deiner Einträge haben.
Wenn du GBP-Einträge für ein nationales Unternehmen verwaltest, kannst du deine Einträge nach Region kennzeichnen (z. B. „Ostküste“ und „Westküste“).
Du kannst bis zu 10 Etiketten pro Standort zuweisen, mit einer Begrenzung auf 50 Zeichen pro Etikett. Die Option zum Hinzufügen von Labels findest du im Abschnitt „Erweiterte Informationen“ der Registerkarte „Info“.
Sebastian Frank
Geschäftsführer
Sebastian ist Gründer der Google My Business Agentur und SEO-besessen seit 2019.