Was sind Local Citations?

Die Erstellung und Verwaltung lokaler Zitate, oft mit einem lokalen Zitationsdienst, bilden die Grundlage einer umfassenden Local SEO Strategie.

Wenn du ein Geschäftsinhaber bist und dich derzeit nicht der Macht von Zitaten bewusst bist, möchtest du vielleicht mehr über diese einfachen SEO-steigernden Mittel erfahren.

Inhaltsverzeichnis

Was sind Local Citations?

Local Citations sind Auflistungen der Informationen deines Unternehmens im Internet. Als lokaler Geschäftsinhaber sollte der Aufbau dieser Citations einer der Ausgangspunkte für die Erweiterung deiner Sichtbarkeit und Autorität im Internet sein.

Die Informationen, die Local Citations enthalten, beinhalten hauptsächlich den Firmennamen, die Adresse und die Telefonnummer – auch NAP-Daten genannt. Oft kann auch ein Link zu deiner Website eingebunden werden, und dieser Link hat natürlich SEO-Vorteile.

Durch das Hinzufügen deiner Unternehmensinformationen zu Verzeichnissen und anderen Websites Dritter können Verbraucher dein Unternehmen online finden. Dies trägt auch dazu bei, die Autorität und Vertrauenswürdigkeit deines Unternehmens durch Google zu steigern – mehr dazu später!

Unten siehst du ein typisches Beispiel für eine Local Citation.

Welche verschiedene Arten von Local Citations gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Arten lokaler Zitate – strukturierte und unstrukturierte.

Was sind strukturierte Citations?

Strukturierte Citations sind die häufigste Art Local Citations. Hierbei handelt es sich um die Einträge deines Unternehmens in relevanten Branchenverzeichnissen und auf Websites Dritter. Diese Websites sind bereits vorhandene Datenbanken mit Geschäftsinformationen, denen Google bereits vertraut.

Wenn es um strukturierte Citations geht, ist es entscheidend, in den Verzeichnissen aufgeführt zu sein, die für deine Branche am relevantesten sind. Bei allgemeineren Verzeichnissen und anderen Websites ist die Auswahl der für dein Unternehmen am besten geeigneten Kategorie von entscheidender Bedeutung. Dies hilft Google, deine Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen und unterstützt die richtigen Kunden dabei, dich zu finden.

Was sind unstrukturierte Citations?

Unstrukturierte Zitate sind Erwähnungen wichtiger Geschäftsdaten auf einer Seite, deren Informationen jedoch nicht gruppiert sind.

Dies ist wahrscheinlich der Fall, wenn Ihr Unternehmen in einem Online-Nachrichtenartikel oder einem Blog-Beitrag erwähnt wird, wie im folgenden Beispiel von

Wie du siehst, wird im Text auf den Klempnerbetrieb verwiesen, wobei am Ende die Adresse und die Telefonnummer erscheinen.

Obwohl unstrukturierte Zitate für Suchmaschinen nicht so sofort sichtbar sind wie die strukturierte Variante, sind sie für die Local SEO wertvoll.

Der Wert unstrukturierter Zitate wird von drei Faktoren beeinflusst:

  1. Standort
  2. Branchenrelevanz
  3. Website-Autorität

Standort

Wenn dein Unternehmen auf einer Website erwähnt wird, die einen Bezug zu deiner Region hat, ist dies wahrscheinlich wertvoller als eine Erwähnung auf einer Website ohne lokalen Bezug.

Dies trifft sowohl auf den potenziellen SEO-Wert als auch auf die Möglichkeit zu, dass Anwohner dein Unternehmen durch diese Erwähnung entdecken.

Aus SEO-Sicht ist es hilfreich, auf Websites zu erscheinen, die einen Bezug zu deiner Branche oder Nische haben. Dies trägt dazu bei, dass deine Botschaft von interessierten Personen wahrgenommen wird.

Beispielsweise, wenn du eine Bäckerei betreibst und ein nahegelegenes Café auf seiner Website über deine Waren spricht, könnte dies wertvoller sein, als auf der Website eines Textilunternehmens erwähnt zu werden.

Website-Autorität

Bei der Bestimmung des Werts unstrukturierter Citations ist es wichtig, die Website-Autorität – oder Domain-Autorität – zu berücksichtigen.

Wenn die Website, auf der diese Citation erscheint, eine hohe Domänenautorität aufweist, ist dieses Zitat wahrscheinlich wertvoller für dich als eines von einer Website mit niedriger Domänenautorität.

Dies liegt daran, dass die Domain-Autorität zu den Local SEO Rankingfaktoren gehört.

Was sind die Bestandteile von Local Citations?

NAP-Informationen sind immer der Kernbestandteil von Local Citations.

Citations könnten auch Folgendes umfassen:

  • Unternehmenswebseite
  • Öffnungszeiten
  • Unternehmensbeschreibung/-kategorie
  • Fahrtrichtung
  • Bilder
  • Links zu Social-Media-Profilen
  • E-Mail-Adresse

Abhängig von der jeweiligen Website können auch zusätzliche Funktionen verfügbar sein.

Links und Citations: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Citations und Links sind starke Signale, die sowohl lokale als auch organische Suchrankings beeinflussen.

Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen die Bedeutung und Wichtigkeit von Links und Citations verwechseln.

Es ist jedoch wichtig, den Unterschied zwischen ihnen zu erkennen, denn um die Sichtbarkeit deiner Website für lokale Keywords zu maximieren, musst du beide erstellen.

Sich auf das eine auf Kosten des anderen zu konzentrieren, bedeutet, dass du im besten Fall online nicht so sichtbar bist, wie du sein könntest, im schlimmsten Fall aber überhaupt nicht sichtbar bist (zumindest nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse).

Links und Citations ähneln sich darin …

  • Bei beiden handelt es sich um Online-Verweise auf dein Unternehmen.
  • Normalerweise erscheinen diese Verweise auf Websites von Drittanbietern (zumindest denken die meisten SEOs so darüber).
  • Sie können gleichzeitig auf derselben Seite vorhanden sein.
  • Beides kann sich negativ auf dein Ranking auswirken, wenn es falsch durchgeführt wird, insbesondere wenn es gegen die Google-Richtlinien für Webmaster verstößt.

Darin unterscheiden sie sich …

  • Eine Citation muss deinen Firmennamen, deine Adresse und deine Telefonnummer (NAP) enthalten, während ein Link nicht notwendigerweise vorhanden sein muss.
  • Ein Link muss anklickbar sein (d.h., der Benutzer muss durch Klicken auf deine Website weitergeleitet werden), während eine Citation diese Funktion nicht hat.
  • Alle Citation müssen konsistent sein, während Links variiert werden sollten.
  • Links verbessern das Ranking sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch in den Suchergebnissen für lokale Unternehmen, während Zitate hauptsächlich das Ranking in den lokalen Ergebnissen verbessern.

Wie sehen Links und Citations aus?

Links und Citations können je nach Website und Kontext, auf der sie erscheinen, unterschiedliche Formen annehmen. Hier sind einige Beispiele dafür, wie sowohl Links als auch Citations normalerweise aussehen können:

Links:

Dies ist ein Link innerhalb einer Phrase:

Klicke hier

Beispiel: example.com

URL: http://www.example.com

Links können auch in Bilder und Widgets eingebettet werden.

Citations:

Musterfirma, 34 Links Straße, Hamburg 22545, Deutschland

Musterfirma 34 Links Straße Hamburg Deutschland 040 43176433

Musterfirma befindet sich am 34 Links Straße in Hamburg und wird von Max Mustermann betrieben. Sie erreichen ihn unter 040 43176433.

Beliebte Websites für Local Citations

Es gibt viele verschiedene Verzeichnisseiten, auf denen du Einträge erstellen kannst.

Einige der besten Plattformen für lokale Unternehmen zum Erstellen von Zitaten sind:

 

  • dasoertliche.de
  • 11880.com
  • yellowmap.de
  • meinestadt.de
  • city-map.de
  • kennstdueinen.de
  • bundes-telefonbuch.de
  • cylex.de

Warum sind Citations für Local SEO von Vorteil?

Der Aufbau von Local Citations ist für SEO von Vorteil, da er Google – und anderen Suchmaschinen – hilft, der Authentizität deines Unternehmens und der Richtigkeit deiner Informationen zu vertrauen.

Wenn Google erkennt, dass auf mehreren vertrauenswürdigen Websites genau dieselben Informationen vorhanden sind, kann dieses Vertrauen an dein Unternehmen weitergegeben werden. Die Konsistenz der NAP-Citations ist daher besonders wichtig.

Das bedeutet, dass dein Firmenname, deine Adresse und deine Telefonnummer auf allen Websites, auf denen dein Unternehmen aufgeführt ist, korrekt sein müssen.

Obwohl Links großartig sind, muss eine Local Citation nicht unbedingt auf die Website deines Unternehmens verweisen, damit sie SEO-Vorteile hat. Google erkennt anhand der NAP-Daten, dass dein Unternehmen erwähnt wurde. Dies reicht aus, um Vertrauenssignale für deine Marke zu beeinflussen.

Was ist das Problem mit ungenauen Brancheneinträgen?

Ungenaue Citations sind problematisch, da sie dazu führen können, dass das Vertrauen von Google in dein Unternehmen sinkt. Widersprüchliche Informationen können als irreführend empfunden werden, was häufig auf scheinbar unbedeutende Unterschiede wie Schreibweisen und Abkürzungen zurückzuführen ist.

Wenn du beispielsweise auf bestimmten Websites eine verkürzte Version deines Firmennamens verwendest, für andere Einträge jedoch den vollständigen Firmennamen nutzt, kann es in den Augen von Google so aussehen, als handele es sich um zwei separate Unternehmen. Dies kann bedeuten, dass deiner Website dadurch weniger Autorität zugeschrieben wird.

Auch ungenaue Brancheneinträge können potenzielle Kunden verwirren und abschrecken. Wenn jemand dein Unternehmen über ein Verzeichnis findet, die Kontaktdaten jedoch falsch sind, kann es sein, dass er Schwierigkeiten hat, mit dir zu kommunizieren. Dies könnte dazu führen, dass sie ihre Aufmerksamkeit – und ihr Geld – auf einen deiner Konkurrenten lenken.

Sebastian Frank

Geschäftsführer

Sebastian ist Gründer der Local SEO Agentur und SEO-besessen seit 2019.

Zuletzt aktualisiert: 13. Oktober 2023