Local Pack

Was ist das Local Pack?

Das Local Pack ist eine SERP-Funktion, die oben in den SERPs angezeigt wird, wenn ein Benutzer eine Suche mit lokaler Absicht durchführt. Es enthält eine Karte und drei lokale Brancheneinträge, die für die Suche relevant sind.

Das Local Pack wird auch als Map Pack, Snack Pack oder Google 3-Pack bezeichnet. Zu den Keywords, die die SERP-Funktion des Local Packs auslösen, gehören oft „in meiner Nähe“ oder „in der Nähe von [Standort]“, aber nicht unbedingt, da Google deinen Standort standardmäßig kennt.

Hier ist ein Beispiel für das Local Pack:

Warum ist das Local Pack wichtig?

Das Local Pack hilft sowohl Suchenden als auch lokalen Unternehmen.

Für Suchende vereinfacht das Local Pack die Suche. Es hilft dir, ein lokales Unternehmen, seine Website, Kontaktinformationen und Öffnungszeiten zu finden.

Es erleichtert dir auch, bessere Entscheidungen zu treffen, indem du ihre Bewertungen und die Entfernung von deinem aktuellen Standort vergleichen kannst.

Das Local Pack ist für lokale Unternehmen von Vorteil, da es ihnen hilft, in den SERP-Listen ganz oben zu landen, was ihre Online-Präsenz und Sichtbarkeit steigert.

Es verschafft dir einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen, die kein Ranking erreichen.

Daher sollten deine Local SEO Maßnahmen daruaf ausgerichtet sein, deine Sichtbarkeit im Local Pack zu erhöhen.

Wie ranked man im Local Pack?

Da du nun weißt, wie ein lokales Unternehmen von der Local Pack-Funktion profitieren kann, musst du nach ähnlichen Ergebnissen für dein Unternehmen suchen.

Erfahre, wie du in vier einfachen Schritten dorthin gelangst.

1. Erstelle ein Google Unternehmensprofil

Dies ist der wichtigste Schritt, da nur die Unternehmen, die bei Google Unternehmensprofil erstellt haben, für die Platzierung im Local Pack berechtigt sind.

Wenn du es also noch nicht getan hast, ist die Registrierung der erste Schritt.

Besuche dazu die Verwaltungsseite des Google Unternehmensprofils und klicke auf die Schaltfläche „Jetzt verwalten“.

Gebe als Nächstes den Namen und die Adresse deines Unternehmens in das Suchfeld ein und wähle dein Unternehmen aus oder füge es hinzu. Beachte, dass du dein Unternehmen verifizieren müssen.

2. Gebe ALLE verfügbaren Informationen ein

Unabhängig davon, ob in deinem Eintrag bereits Informationen verfügbar sind oder nicht, optimiere dein Profil, um Google möglichst viele Informationen bereitzustellen.

Dies trägt dazu bei, Google (und die Suchenden) davon zu überzeugen, dass dein Unternehmen legal und seriös ist (und trägt so zu einem höheren Ranking bei).

Füge dazu Kontaktinformationen hinzu, einschließlich deiner E-Mail-ID, Website-URL und Telefonnummer, Arbeitszeiten und echte Fotos Ihres Standorts.

3. Schreibe die Unternehmensbeschreibung (unter Berücksichtigung lokaler Keywords)

Die Unternehmensbeschreibung ist der beste Ort, um Google deine Dienstleistungen zu erläutern.

Du solltest also sicherstellen, dass es sie so ausführlich wie möglich ist. Es sollte auch alle Produkte oder Dienstleistungen beschreiben, die dein Unternehmen anbietet.

Die Optimierung der Beschreibung mit lokalen Keywords ist am besten, um deine Chancen auf ein Ranking für diese zu erhöhen.

Hier einige Empfehlungen:

  • Liste die von dir angebotenen Dienstleistungen auf
  • Auf lokale Absicht prüfen (ob ein Keyword wirklich lokale Relevanz hat)
  • Überprüfe das Suchvolumen auf implizite Schlüsselwörter
  • Gruppiere und ordne Schlüsselwörter zu, um sie besser zu nutzen
  • Suche nach „Dingen, die du erwähnen solltest“, indem du die Top-Ergebnisse analysierst
  • Vermeide Keyword-Stuffing

In unserem Leitfaden erfährst du mehr über die „lokale Keyword Recherche„.

4. Sammel Bewertungen und beantworte diese proaktiv

Bewertungen sind einer der Top-Ranking-Faktoren für das Local Pack. Bitte deine Kunden, Bewertungen abzugeben und sowohl positive als auch negative Antworten zu geben.

Dadurch zeigst du potenziellen Kunden, dass dir die Bewertungen am Herzen liegen und du dich bemühst, dein Unternehmen zu verbessern.

Eine effektive Möglichkeit, mehr Bewertungen zu erhalten, besteht darin, einige Anreize wie Rabatte, Gutscheine oder Extras anzubieten.

Aber versuche nicht, sie zu manipulieren. Seie so authentisch wie möglich, da dies dazu beiträgt, das Geschäft langfristig zu verbessern.

Sebastian Frank

Geschäftsführer

Sebastian ist Gründer der Local SEO Agentur und SEO-besessen seit 2019.

Zuletzt aktualisiert: 11. Oktober 2023