So führst du ein Local SEO Audit durch
INHALTSVERZEICHNIS
Local SEO Audit Checklist
Für die heutigen Verbraucher ist es selbstverständlich, sich an Google zu wenden, um ein örtliches Unternehmen, einen Service oder ein Produkt zu finden.
Ob das nun ein Notinstallateur ist, der eine Undichtigkeit behebt, ein Restaurant für das Abendessen oder ein Hundefriseur – unsere Smartphones sind ein Vermittler zu den Dingen, die wir täglich wollen und brauchen. Für örtliche Unternehmen, die leicht zu finden sind, werden diese Google-Suchen zu Ladenbesuchen und physischen Verkäufen.
Die Durchführung einer lokalen SEO-Prüfung gibt dir die Gewissheit, dass du alles tust, um für möglichst viel von diesem lokalen Verkehr sichtbar zu sein. Es ist auch eine Gelegenheit, mögliche grundlegende Probleme zu identifizieren und zu beheben, die es deinen Mitbewerbern erleichtern könnten, dich bei lokalen Suchen zu überholen.
Eine lokale SEO-Prüfung zum ersten Mal durchzuführen, kann einschüchternd sein; es steht viel auf dem Spiel, und es gibt viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Wenn du jedoch eine systematische, schrittweise Vorgehensweise wählst, wird aus einer möglicherweise enormen Aufgabe eine leichter zu bewältigende Aufgabe.
Es ist wichtig zu beachten, dass du diesen Prozess in regelmäßigen Abständen wiederholen musst, aufgrund der Häufigkeit von Änderungen in den lokalen SEO-Algorithmen.
Inhaltsverzeichnis
Warum solltest du ein Local SEO Audit durchführen?
Eine Prüfung ist eine gründliche Untersuchung aller Komponenten, die eine lokale Suchstrategie und das Ranking im lokalen Suchergebnis (Local Pack) ausmachen. Es ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass du ein klares Bild davon hast, wie deine Website abschneidet, wo Probleme aufgetreten sind und wo Chancen bestehen.
Wenn deine Website plötzlich an Rankings verloren hat oder der Verkehr verschwunden ist, kann die Arbeit durch eine Checkliste für eine lokale SEO-Prüfung dir helfen zu verstehen, warum dies passiert ist.
Du kannst dir eine Prüfung als eine systematische Gesundheitsprüfung vorstellen – eine großartige Möglichkeit zur Durchführung einer Local SEO Analyse. Sie ermöglicht es dir, Problemstellen zu identifizieren, ohne überstürzt zu handeln und möglicherweise unnötig viel Geld für eine überhastete Reaktion auszugeben.
Local SEO Audit Checklist
Da so viele verschiedene Faktoren überprüft werden müssen, ist es am besten, deine Checkliste in verschiedene Kategorien aufzuteilen und diese dann nacheinander zu analysieren.
- Google Penalties
- Lokale Keyword Recherche
- Local SEO Konkurrenzanalyse
- Überprüfe deine Local Rankings
- Website-Autorität
- Zitate Markenerwähnungen/implizite Links
- Google-Unternehmensprofil
- Rezensionen und Bewertungen
- Sozialen Medien
So führst du dein Local SEO Audit durch
Erstelle ein Dokument mit einem Abschnitt für jeden der oben aufgeführten Punkte 1-9.
Gib die Ergebnisse deiner lokalen SEO-Analyse ein, während du jede einzelne Analyse abschließt, um dein Audit aufzubauen.
1. Überprüfe, ob Google Penalties bestehen
Eine Google-Strafe kann deine SEO-Leistung erheblich beeinträchtigen. Es wird angenommen, dass nur 5% der Websites einen Antrag auf erneute Überprüfung stellen, nachdem sie das Problem behoben haben, das zu einer Strafe geführt hat. Das bedeutet, dass viele lokale Unternehmenswebsites die Chance verpassen, verlorene Rankings wiederherzustellen.
Wenn du im ersten Schritt deiner Prüfung überprüfst, ob es Google-Strafen gibt, wirst du diesen Fehler nicht begehen.
Ein Rückgang im Ranking bedeutet nicht immer, dass du eine Strafe erhalten hast. Dies kann es schwierig machen, festzustellen, ob du ins Hintertreffen geraten bist, deine Strategie nach einem Algorithmus-Update nicht angepasst hast oder tatsächlich bestraft wirst.
Häufige Gründe für Strafen sind:
- Dünner Inhalt
- Heimtückische mobile Weiterleitungen
- Vom Benutzer generierter Spam
- Eine unnatürliche Linkstruktur zu oder von deiner Website
Sollte gegen dich eine Strafe verhängt werden, erhältst du eine Benachrichtigung in der Google Search Console (Details zur Registrierung findest du hier).
In dieser Mitteilung wird detailliert beschrieben, warum die Strafe verhängt wurde, sodass du Maßnahmen zur Behebung des Problems ergreifen kannst.
Ein Bericht über manuelle Aktionen ist auch in deinem Search Console-Dashboard verfügbar. Hier werden alle Strafen aufgeführt, die auf deine Website angewendet werden.
Wenn du sicher bist, dass das Problem behoben wurde, musst du einen Antrag auf erneute Überprüfung einreichen.
2. Führe eine lokale Keyword Recherche durch
Da sich die Keywords zur Suche nach lokalen Unternehmen ständig weiterentwickeln, ist es wichtig, regelmäßig eine lokale Keyword Recherche durchzuführen.
Sobald neue Keywords identifiziert werden, können diese in deine Local SEO-Strategie integriert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass du auf relevante Begriffe abzielst und bei entsprechenden lokalen Suchen sichtbar bist.
Der Google Keyword Planner schlägt relevante Keywords für dein Unternehmen vor und gibt Einblicke in das Suchvolumen. Du musst zunächst ein Google Ads-Konto eröffnen, was jedoch einfach ist.
Für zusätzliche Keyword-Inspiration lohnt sich auch ein Blick auf Google Trends. Gib ein Suchwort oder ein Thema ein, um das Suchvolumen zusammen mit einer Liste verwandter Suchanfragen anzuzeigen.
3. Local SEO Konkurrenzanalyse
Eine sorgfältige Analyse der Stärken und Schwächen der Konkurrenz ist ein wichtiger Bestandteil jedes Local SEO Audits.
Erkenne die Schwächen und Stärken der Konkurrenz, um neue Potentiale zu erkennen und deren Schwächen zu nutzen um dich stärker zu positionieren
4. Überprüfe deine Local SEO Rankings
Im Rahmen deiner Prüfung musst du herausfinden, wo deine Website für deine Ziel-Keywords ranked.
Das Local Pack-Ranking funktioniert anders als die wichtigsten organischen Suchergebnisse, sodass du die Suche von bestimmten Standorten aus durchführen musst.
5. Überprüfe deine Links und die Website-Autorität
Die Quantität und Qualität der Links sind anerkannte Local SEO Rankingfaktoren und sollten daher ein wichtiger Bestandteil deiner Local SEO-Analyse sein.
Dein Linkprofil bezieht sich auch auf zwei der drei Grundpfeiler der lokalen Suchmaschinenoptimierung: Relevanz und Prominenz.
In diesem Teil deines Audits entwickelst du einen Gesamtüberblick über dein Linkprofil. Das heißt:
- Recherchiere die Anzahl deiner eingehenden Links (Prominenz).
- Entscheide, ob diese Links von qualitativ hochwertigen und maßgeblichen Domains stammen, die für deinen Unternehmensstandort oder deine Branche relevant sind (Relevanz).
- Identifiziere alle Links von sehr geringer Qualität, die als Spam eingestuft werden könnten.
- Bewerte die Ankertexte hinsichtlich der Verwendung relevanter Schlüsselwörter und natürlicher Vielfalt.
- Identifiziere Möglichkeiten für den organischen Linkaufbau, um Relevanz und Bekanntheit zu steigern.
Du kannst ein Tool wie Ahrefs verwenden, um eine Liste eingehender Links zusammenzustellen. Anhand deines Linkberichts kannst du dann die Qualität deines Backlink-Profils anhand der oben genannten Kriterien überprüfen.
Sobald du weißt, wo du stehst, wiederhole den gleichen Vorgang für die Website eines Mitbewerbers. Dies gibt dir einen Maßstab, an dem du die Leistung messen kannst. Du kannst das Link-Audit des Mitbewerbers auch nutzen, um neue Möglichkeiten für eingehende Links für deine eigene Website zu identifizieren.
6. Überprüfe Citations
Local Citations können Google dabei helfen, zu bestätigen, was es über dein Unternehmen weiß, und sie können die Bekanntheit steigern sowie die Relevanz erhöhen.
Doppelte oder ungenaue Einträge beeinträchtigen die Sichtbarkeit deiner lokalen Suche und bereiten lokalen Verbrauchern Unannehmlichkeiten. Sie schädigen direkt das Vertrauen der Verbraucher in deine Marke.
Wir empfehlen dir, die Top-Citationseiten für dein Unternehmen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Daten korrekt und aktuell sind. Sollten Unstimmigkeiten auftreten, müssen sie korrigiert werden, um deine Suchpräsenz zu optimieren.
7. Überprüfe Markenerwähnungen und implizite Links
Hast du jemals über die Macht impliziter Links oder nicht verlinkender Zitate nachgedacht?
Implizite Links sind Verweise auf dein Unternehmen, die keinen Hyperlink zurück zu deiner Website enthalten, aber Kontaktinformationen wie deine Adresse oder Kontaktnummer enthalten.
Implizite Links können dir dabei helfen, Bekanntheit zu erlangen, daher musst du sie in dein Local SEO Audit einbeziehen.
Eine Google-Suche nach deinem Firmennamen hilft dir dabei, alle impliziten Links zu finden.
Halte Ausschau nach lokalen Nachrichten, Blogbeiträgen, Rezensionen, Veranstaltungslisten oder E-Books, Whitepapers und Branchennachrichten.
8. Überprüfe dein Google Unternehmensprofil
Dein Google-Unternehmensprofil (früher bekannt als Google My Business) bietet Google und lokalen Verbrauchern viele nützliche Informationen über dein Unternehmen.
Du musst über alle am Google Unternehmensprofil vorgenommenen Änderungen auf dem Laufenden bleiben, da es ein sehr wichtiger Teil deiner lokalen Suchpräsenz ist.
Arbeite im Rahmen deines lokalen SEO-Audits methodisch jedes Element deines Brancheneintrags durch, um sicherzustellen, dass die Best Practices befolgt werden:
- Wähle die beste Kategorie und Unterkategorie für deinen Eintrag.
- Überprüfe die Häufigkeit der Beitragsaktualisierungen.
- Überprüfe deine Google Business Profile Insights.
- Überprüfe, ob Kontaktinformationen, Adresse und Öffnungszeiten korrekt sind.
- Stelle sicher, dass die öffentliche E-Mail-Adresse weiterhin überwacht wird.
- Stelle sicher, dass die Funktion „Fragen und Antworten“ verwendet wird.
- Überprüfe, ob Videos hochgeladen werden.
- Überprüfe deine Bilder.
- Antworte auf alle unbeantworteten Bewertungen.
Nachdem du dein eigenes Google-Unternehmensprofil geprüft hast, sieh dir einen Mitbewerbereintrag an. Überprüfe, wie ihr Profil in der lokalen Suche angezeigt wird, um herauszufinden, ob du etwas verbessern kannst.
9. Überprüfe Online Bewertungen
Online-Bewertungen helfen dir dabei, Kunden anzulocken, Vertrauen aufzubauen und den Traffic auf deine Website zu steigern. Bewertungssignale sind ebenfalls ein Faktor, der die Sichtbarkeit des lokalen Pakets erhöht.
Für diesen Teil deines lokalen SEO-Audits benötigst du eine Liste der besten Bewertungsseiten für dein Unternehmen. Überprüfe nacheinander jede Bewertungsseite und notiere deine durchschnittliche Sternebewertung. In unserer Google-Bewertungsstudie werden die durchschnittlichen Sternebewertungen zu Benchmarking-Zwecken nach Branchen aufgeschlüsselt.
Suche nach Bewertungen, auf die es keine Antwort gibt. Beachte das Verhältnis von „guten“ zu „schlechten“ Bewertungen.
Frage dich bei der Prüfung von Rezensionen und Bewertungen, ob es wiederkehrende negative Aspekte gibt, die behoben werden müssen, wie z. B. langsamer Versand, langsamer Check-in oder unordentliche Geschäfte. Notiere sie, während du mit der Durchsicht dieser Bewertungen fortfährst.
Gefälschte Bewertungen geben Anlass zur Sorge, da sie das Vertrauen der Verbraucher in die echten Bewertungen untergraben können. Bist du unsicher, wie du eine gefälschte Bewertung erkennen kannst? Hier erfährst du, wie du sie identifizieren und melden kannst.
Als letzte Aufgabe für diesen Teil des Audits liste alle Bewertungsseiten auf, auf die du stößt und von denen du Bewertungen erwartest, dies aber nicht tun. Dabei handelt es sich um Bewertungsmöglichkeiten, die du in deine lokale SEO-Strategie einbeziehen kannst.
10. Überprüfe Soziale Medien
Wenn du in den Suchergebnissen eine Liste von Unternehmen wie die folgende erhältst, welches Unternehmen würdest du am ehesten auswählen? Das mit vier attraktiven gelben Sternen oder eines der beiden unten ohne jegliche Bewertungen?
Google weiß, dass Bewertungen den größten Einfluss auf den Kauf von Verbrauchern haben. Daher ist dies ein wichtiger Rankingfaktor in ihrem Algorithmus.
Du kannst dich auch selbst davon überzeugen, welchen Einfluss Bewertungen auf das Ranking haben.
Bei den meisten von Google durchgeführten Suchanfragen sind die ersten drei lokalen Ergebnisse, die angezeigt werden (im sogenannten „Local 3-Pack“), diejenigen mit mehreren Rezensionen und soliden Sternebewertungen.
Darüber hinaus zeigt Google möglicherweise auch ein Unternehmensprofil in den Suchergebnissen an, wenn es Bewertungen gibt, die diese Schlüsselwörter enthalten.
Google wird Schlüsselwörter in deinen Bewertungen hervorheben, um die Relevanz weiter zu validieren.
Um dein Google-Unternehmensprofil mit Bewertungen zu optimieren, befolge diese Tipps, um dich von der Konkurrenz abzuheben:
- Beginne mit deinen langjährigen, treuen Kunden, um den Schwung in Gang zu bringen.
- Mache es deinen Kunden so einfach wie möglich, indem du einen Bewertungs-Shortcut-Link erstellst oder den Shortcut-Link-Generator von Whitespark verwendest (beide sind kostenlos).
- Frage! 62 % der Kunden schreiben eine Bewertung, wenn sie darum gebeten werden. Tue dies per E-Mail, SMS, in sozialen Medien und persönlichen Gesprächen.
- Erinnere deine Kunden daran, dass Bewertungen nicht nur deinem Vorteil dienen; sie helfen Menschen, die die gleichen Probleme haben wie sie, eine Lösung zu finden und fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Richte auf deiner Website eine „Bewertungen“-Seite mit einem CTA ein, um eine zu hinterlassen.
- Reagiere auf Bewertungen. Dieses Feedback ist ein Anreiz für weitere Kunden, ihr Unternehmen zu bewerten, verrät Interessenten viel über dein Unternehmen und verbessert deine lokale Suchmaschinenoptimierung.
Um tiefer in diese Optimierungsstrategie einzutauchen, lies diesen Beitrag darüber, wie du mehr Google-Bewertungen erhalten kannst.
Achte jedoch darauf, Bewertungen nicht mit Rabatten, Geschenken oder Bargeld zu fördern – das ist nicht erlaubt.
Sebastian Frank
Geschäftsführer
Sebastian ist Gründer der Local SEO Agentur und SEO-besessen seit 2019.