Local SEO Konkurrenzanalyse

Finde mit einer lokalen organischen Konkurrenzanalyse heraus, womit du in den Suchergebnissen konfrontiert bist. Dies ist ein wesentlicher erster Schritt in deinem Local SEO Audit.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Local SEO Konkurrenzanalyse?

Eine Analyse der lokalen organischen Konkurrenz ist ein wesentlicher erster Schritt bei der Definition deiner Strategie, da sie dir hilft zu verstehen, womit du in den organischen Suchergebnissen konfrontiert bist.

Mit dieser Wettbewerbsanalyse kannst du mit der Gewissheit voranschreiten, dass deine Informationen dir helfen werden, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Durch die Betrachtung des Inhalts lässt sich Folgendes herausfinden:

  • Über welche Themen schreibt der Wettbewerb?
  • Wie viele Wörter schreiben sie im Durchschnitt?
  • Die Häufigkeit ihrer Inhaltsaktualisierungen.

Wenn du diesen Prozess durchläufst, kannst du besser verstehen, was sie tun, sodass du deine Content-Strategie anpassen und ihre Strategie entsprechend übertreffen kannst.

Wenn man sich die Links ansieht, kann man Dinge herausfinden wie:

  • Wie viele Links erhält die Konkurrenz?
  • Was für Links.
  • Woher sie ihre Links beziehen.
  • Wie oft erhalten sie Links?
  • Wenn sie normalerweise ihre Links bekommen.

Durch die Betrachtung von On-Site-Faktoren wie der On-Page-Optimierung ist es auch möglich, eine Strategie zu entwickeln, die die lokale Strategie überdauert und übertrifft.

Die Faktoren, die du in dieser lokalen Wettbewerbsanalyse analysierst, werden dir dabei helfen, eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln.

Faktoren, die in eine lokale Wettbewerbsanalyse einbezogen werden sollten

Wenn du dich auf deinen Markt, deine Nische und deinen Standort konzentrierst, solltest du eine umfassende lokale Wettbewerbsanalyse durchführen.

Oberflächlich betrachtet umfasst eine lokale Wettbewerbsanalyse die folgenden Faktoren:

  • Inhalt.
  • Links.
  • On-Page-SEO.

Wenn du tiefer gehst, sollte die lokale Wettbewerbsanalyse Folgendes umfassen, um ein klares Bild der lokalen Wettbewerbsfähigkeit des Marktes zu erhalten:

Bitte beachte, dass nicht alle dieser Faktoren das lokale Ranking verbessern – einige schon, aber sie sollen dir dabei helfen, eine erfolgreiche lokale Strategie zu entwickeln, die auf allem basiert, was die Konkurrenz tut.

Links

  • Lokale SEO-Verzeichnisse
  • Lokale Nischenseiten
  • Redaktionelle lokale Links
  • Links der Handelskammer
  • Lokale .GOV-Links
  • Lokale .EDU-Links

Content

  • Wer schreibt den Inhalt?
  • Worum geht es im Inhalt?
  • Wann werden die Inhalte geschrieben?
  • Wo sind die Inhalte fokussiert (lokal)?
  • Warum wird der Inhalt geschrieben?
  • Wie viele Social Shares erhält der Inhalt?
  • Wie viele Bewertungen sind aufgeführt?

On Page SEO

  • Hochwertige, validierte HTML- und CSS-Codierung
  • Schema.org-Codierung für Loca SEO
  • Lokal optimierte Title-Tags
  • Lokal optimierte Meta-Beschreibungen
  • Lokal optimierte URLs
  • Lokal optimierter On-Page-Text mit engem Themen- und Keyword-Fokus

Was du während der Konkurrenzanalyse erhalten möchtest

Du solltest bei dieser Wettbewerbsanalyse die Top-10-Ergebnisse bei Google in deiner Region für deine Zielbranche im Auge behalten.

Führe eine Suche nach deiner Region plus der Schlüsselwortphrase durch, auf die du abzielst (z. B. „Anwälte für Personenschäden in Hamburg“).

Verwende eine Kombination aus Linkanalyse-Tools wie Google Search Console, Majestic, SEMrush, Raven Tools und Ahrefs. Exportiere alle verfügbaren Daten und stelle diese zusammen.

Analysiere dann das Linkprofil. Ich empfehle die Nutzung von mindestens zwei oder drei Linkprofil-Analysetools, da einzelne Tools nicht immer über alle Daten verfügen.

In diesem Linkprofil solltest du nach Dingen wie suchen:

Local SEO Verzeichnisse

  • Welche Verzeichnisse gibt es auf diesen Seiten?
  • Welche lokalen Nischenlinks haben diese Websites?
  • Über welche redaktionellen lokalen Links verfügen diese Websites?
  • Gibt es auf diesen Websites Links zur Handelskammer und wenn ja, welche?
  • Verfügen diese Websites über lokale .gov- oder .edu-Links?

Verzeichnisse funktionieren immer noch als Verlinkungstaktik, wenn die Links qualitativ hochwertig genug sind und nicht alle als Spam erscheinen.

Eigentlich ist es aber nur ein Verzeichnis – hier ist es ziemlich selbsterklärend.

Du suchst also nach Verzeichnissen, die nicht nur aus Werbe-Spam bestehen, sondern im Allgemeinen sauber und von hoher Qualität sind. Diese Verzeichnisse sollten in der Lage sein, eine hohe Gleichwertigkeit bei den Links zu gewährleisten.

Lokale Nischenseiten

Lokale Nischenseiten sind die Seiten in deiner Branche, die für ihre Themen lokale Autoritäten darstellen.

Dabei kann es sich um alles Mögliche handeln, von Tierrechtsorganisationen über Wohltätigkeitsorganisationen bis hin zu anderen Websites, die durch die Verlinkung auf dich den Eindruck von Autorität vermitteln.

Der Hauptgedanke bei der Suche nach diesen Links besteht darin, sicherzustellen, dass sie von hoher Qualität sind und in keiner Weise Spam enthalten. Diese Seiten können auch als lokale Partner auftreten.

Bitte beachte, dass ich den Austausch von Links auf diese Weise nicht befürworte, da dies eine schlechte Idee ist. Ich befürworte den Aufbau von Partnerschaften mit anderen lokalen Unternehmen, um Links zu erhalten, die deiner Website in den SERPs helfen.

Wir versuchen abzuschätzen, ob es machbar ist, die Website in den Suchergebnissen zu übertreffen. Wir möchten ihr Linkprofil nicht wirklich kopieren. Durch die Beurteilung der Machbarkeit des Rankings wird es später einfacher, eine allgemeine Verlinkungsstrategie festzulegen.

Und der Grund, warum wir ihr Linkprofil nicht kopieren wollen, ist folgender: Ich kann nicht da sein, um dich bei jedem Schritt des Weges zu begleiten. Wenn du einen Fehler machst und mit einem Link von geringer Qualität optimierst, kann es passieren, dass du dir eine Strafe einhandelst, wenn du zu viele davon erhältst.

Es ist sehr einfach, alte Gewohnheiten fortzusetzen, wenn man einmal damit begonnen hat.

Links der Handelskammer

Die Links der lokalen Handelskammer sind für Local SEO unerlässlich. Sie bieten hohe Autorität, können eine großartige Partnerverbindung sein und auch lokale Unternehmen empfehlen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder Link zur Handelskammer eine .gov-Datei sein wird.

Lokale .gov- und .edu-Links

Diese Links können von örtlichen Regierungsstellen oder Wohltätigkeitsorganisationen zu örtlichen Schulen führen. Es handelt sich um .gov- und .edu-Links, die alle nur ein großer Bonus sind. An der Gewichtung von .gov- und .edu-Links hat sich nichts geändert. Sie gehören immer noch zu den qualitativ hochwertigsten Links überhaupt.

Analyse des Contents des lokalen Wettbewerbs

Beim Sammeln von Daten für die Analyse lokaler Wettbewerber ist es wichtig, Folgendes zu berücksichtigen:

  • Wer schreibt den Inhalt?
  • Worum geht es im Inhalt?
  • Wann werden die Inhalte geschrieben?
  • Wo sind die Inhalte lokal fokussiert?
  • Warum wird der Inhalt geschrieben?

Alle oben genannten Faktoren helfen dabei, den Inhalt zu bestimmen, den du letztendlich auf die Website stellen solltest, und wie du von dort aus vorgehst.

On Page SEO Analyse

Best Practices für URLs

Wenn du zielgerichtete Nischen-Keyword-Phrasen verwendest, verwenden diese in der URL beim Benennen deiner Seite.

Hochwertige, validierte HTML- und CSS-Codierung

Ja, mir ist klar, was die meisten SEO-Profis sagen werden: Hochwertige, gültige HTML- und CSS-Codierung spielt keine Rolle.

Während Google keine derartigen Anforderungen stellt, ist eine qualitativ hochwertige Codierung wichtig und kann als Qualitätsmerkmal das Ranking erheblich verbessern.

Wenn du richtig programmierst, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Browser „erraten“ muss, was du rendern möchtest.

Wenn du eine Website richtig programmierst und entwickelst, reduzierst du die Seitengeschwindigkeit und die Browser-Rendering-Geschwindigkeit.

Die Seitengeschwindigkeit ist ein Local SEO Rankingfaktor, den wir alle kennen.

Unabhängig davon sollte immer eine qualitativ hochwertige, validierte HTML- und CSS-Codierung das Endergebnis der Entwicklungsarbeit deiner Website sein.

Wenn die Websites deiner Konkurrenten in der Konkurrenzanalyse nicht über eine solche Validierung oder qualitativ hochwertige Codierung in ihrem Framework verfügen, dann hast du ein Attribut, das du gegen sie verwenden kannst – stelle sicher, dass die Codierung und die Seitengeschwindigkeit deiner Website in allen Bereichen weitaus besser sind als die ihrer Website: Gut optimierter Code verhindert Serverengpässe usw.

Schema Mark Up für Local SEO

Schema.org-Codierung sollte auf jeder Website mit Schema-Datentypinformationen vorhanden sein.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass deine Website in Rich Snippets und den Karussells der Google-Suchergebnisse angezeigt wird.

Wenn diese Websites kein Schema-Markup für die auf deiner Website vorhandenen Datentypen haben, findest du hier ein weiteres nützliches Ranking-Signal, das du zu deinem Vorteil optimieren kannst.

Das erste Schema-Markup, das jedes lokale Unternehmen haben sollte, ist das LocalBusiness-Schema.

Lokal optimierte Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und URLs

Jede Website, die lokal optimiert wird, sollte über lokal ausgerichtete Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und URLs verfügen.

Was bedeutet lokal fokussiert?

Wenn du also versuchst, Keyword-Phrasen wie „Anwalt für Personenschäden in Hamburg“ zu optimieren, solltest du den Namen der Stadt in deinen Ziel-Keywords verwenden.

Lokal optimierter On-Page-Text mit Themen- und Keyword-Fokus

Bei der lokalen Konkurrenzanalyse suchst du auch nach Mitbewerbern, die möglicherweise lokal optimierte On-Page-Texte mit engem Themen- und Keyword-Fokus haben oder nicht.

Dadurch erfährst du, was die Konkurrenz tatsächlich für diese Onpage-Optimierung tut.

Profi Tipp der Konkurrenzanalyse

Wenn du dich wirklich eingehend mit der lokalen Konkurrenzforschung befassen möchtest, empfehle ich dir dringend, mit Screaming Frog eine Prüfung deiner Konkurrenzseiten durchzuführen.

Stelle einfach die Screaming Frog-Einstellungen auf deine gewünschten Spezifikationen ein, crawle jede Konkurrenzseite und filtere nach dem Exportieren der Excel-Tabellendaten alle Daten heraus, sodass nur die Titel, die Meta-Beschreibung und die URLs angezeigt werden.

Du kannst sogar nachschauen, was sie mit ihren H1-Tags machen.

Wenn du dir all diese nützlichen Daten ansiehst, erfährst du genau, was deine Konkurrenz vor Ort macht, und das kann dir helfen, deine Website zu verbessern.

Wie stark ist der Wettbewerb für deine Keywords?

Beginne mit lokalen Keywords, nach denen deine Kunden tatsächlich suchen

Keywords und thematische Relevanz sind wichtige Faktoren, um sicherzustellen, dass deine Onpage-Optimierung zielgerichtet und vollständig optimiert ist.

Wenn du eine lokale Keyword Recherche durchführst, suche nach Keywords mit einem guten Suchvolumen (über 70 durchschnittliche Suchanfragen pro Monat sind eine gute Zahl), die weniger Konkurrenz haben und sehr zielgerichtet sind.

Eine lokal ausgerichtete Version einer Keywordtphrase für Anwälte könnte „Anwälte für Personenschäden in Hamburg“ lauten.

Wenn du versuchst, Anwälte für Personenschäden ohne lokalen Fokus gezielt anzusprechen, dann viel Glück. Es bedarf einer enormen Menge an Links, dem Aufbau von Autorität und der Marktdurchdringung, um die Reichweite zu erreichen, die du mit deinem Marketing erreichen möchtest.

Bei einer solchen Keyword-Recherche ist es auch wichtig, die Größe des Marktes zu berücksichtigen.

Wenn du die Größe eines Marktes wie Berlin (mit Millionen von Seiten im Google-Index und Unternehmen, die bereits ihre Autorität aufgebaut haben) nicht berücksichtigst, wirst du ein böses Erwachen erleben, wenn du einem Kunden versprichst, dass er Rankings in Berlin innerhalb von drei Monaten sehen wird. Das wird nicht passieren.

In einem Markt von der Größe von Berlin wird es wahrscheinlich ein Jahr oder länger dauern, bis du auf der ersten Seite von Google Ergebnisse erzielst – vorausgesetzt, du hast das Zeug dazu, die Konkurrenz bei der Linkakquise und anderen SEO-Bemühungen zu schlagen.

Erhalte ein gutes Suchvolumen, geringere Konkurrenz und gezielte Nischen-Keywords

Ein gutes Suchvolumen, geringere Konkurrenz und gezielte Nischen-Keywords sind Rohdiamanten.

Diese Keyword-Phrasen führen in der Regel zu der gewünschten Verbesserung einer für deinen Kunden wichtigen Kennzahl: den Conversions.

Während eine geringere Konkurrenz schön ist, sollte ein gutes Suchvolumen bei der lokalen Keyword-Recherche ganz oben auf deiner Liste stehen.

Je höher das Suchvolumen, desto höher ist das Interesse der Suchenden an diesem Thema.

Wenn du nicht auf das Suchvolumen achtest, kannst du mit ein paar Conversions Glück haben. Aber dieses Glück wird irgendwann erschöpft sein.

Eine solide Recherche steht an der Spitze jedes SEO-Projekts.

Stark zielgerichtete Nischenkeywords sind solche Keywords, die sich an Personen richten, die nach bestimmten Dingen in deiner Branche suchen. Du musst tief in die Details deiner Branche eintauchen, wenn du versuchst, diese Keyword-Juwelen zu entdecken.

Wenn du beispielsweise weißt, dass in Kiel häufig nach Anwälten für Autounfälle gesucht wird, solltest du eine Keywordphrase wie „Anwalt für Autounfälle in Kiel“ verwenden.

Wenn du weißt, dass Menschen häufig nach Spezialartikeln in einer bestimmten Branche suchen, stecken hinter diesen Suchanfragen in der Regel Absichten und Fragen.

Durch die Analyse und Überlegung der potenziellen Absichten von Personen, die nach diesen Phrasen suchen, ist es möglich, eine Keyword-Liste mit Fragen zu diesen Themen zu erstellen, die du zum Erstellen noch detaillierterer und gezielter thematischer Inhaltsseiten verwenden kannst. Diese Art von Seiten können für deinen Kunden echte Konverter sein.

Der Grund für eine so umfassende Keyword-Recherche besteht darin, dass du dann herausfinden kannst, welche Keywords für deinen Kunden am besten funktionieren.

Sebastian Frank

Geschäftsführer

Sebastian ist Gründer der Agentur und SEO-besessen seit 2019.

Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2023