Local SEO Kosten: Was kostet Local SEO?

Typische Local SEO-Kampagnen kosten zwischen 300 und 2.000 Euro pro Monat, abhängig von den Anforderungen deines Unternehmens, deiner Konkurrenz und deinem geografischen Standort. Unsere lokalen SEO-Preise beginnen bei 425 €/Monat und sind 100 % transparent – du weißt immer genau, wohin dein Geld fließt. Scroll weiter nach unten, um weitere Informationen zu den Kosten zu erhalten, die du für Local SEO für dein Unternehmen erwarten kannst!

Inhaltsverzeichnis

Wie viel kostet Local SEO?

Letztendlich hängt der Preis, den du für lokales Online-Marketing zahlst, von dem von dir gewählten Plan und dem langfristigen Wert ab, den der Service bietet.

Local SEO Agenturen bieten verschiedene Optionen für Local SEO-Dienste an. Typischerweise fallen Local SEO-Dienstleistungspakete in eine dieser Kategorien: automatisierte lokale SEO-Dienste, kleine lokale SEO-Kampagnen und umfassende Local SEO-Kampagnen. Werfen wir einen Blick darauf, mit wie viel du für jede Stufe rechnen solltest.

1. Automatisiertes Local SEO: 80€ – 500€ im Jahr

2. Kleine Local SEO Kampagnen: 400€ – 1000€ im Monat

3. Umfassende Local SEO Kampagne: 1000€ – 2000€ im Monat

Automatisiertes Local SEO

Gegen eine monatliche Gebühr übermitteln automatisierte Systeme deine Unternehmensinformationen an Datenanbieter und Branchenverzeichnisse, um sicherzustellen, dass dein Firmenname, deine Adresse und deine Telefonnummer bei lokalen Suchen konsistent bleiben.

Obwohl diese Plattformen einfach zu verwalten sind, bieten sie keinen großen langfristigen Wert, da sie deine Einträge nicht mehr verwalten, wenn du mit der Zahlung aufhörst. Automatisierte Dienste allein werden das Ranking deiner Website bei lokalen Suchanfragen nicht verbessern.

Bei Plattformen wie Moz Local kannst du davon ausgehen, dass du für jeden Standort etwa 129 US-Dollar pro Jahr zahlst, je nachdem, welches Paket du wählst. Plattformen wie Synup und Yext kosten in der Regel 300 bis 499 US-Dollar pro Jahr für einen einzelnen Standort und bieten Mengenrabatte für größere Unternehmen.

Kleine Local SEO Kampagnen

Abhängig von der von dir gewählten Agentur und deren spezifischen Angeboten solltest du mit einer monatlichen Zahlung von 400€ bis 1000€ für kleinere Local SEO-Dienste rechnen.

Eine Kampagne im kleineren Maßstab ist möglicherweise die beste Option, wenn du gerade erst mit Local SEO beginnst oder dein Unternehmen nur an einem Standort tätig ist. Während kleine SEO-Kampagnen in der Regel nicht den ganzen Schnickschnack umfassenderer Pläne enthalten, können sie deinem Unternehmen dabei helfen, bei Suchanfragen einen höheren Rang einzunehmen, um mehr lokale Kunden und Umsätze zu gewinnen.

Umfassende Local SEO Kampagne

Umfassende Local SEO-Kampagnen, wie sie von Lokalkarte angeboten werden, umfassen in der Regel die interne Website-Pflege sowie externe Elemente wie Link- und Citationoptimierung, mobiles SEO und Online-Bewertungsmanagement. Darüber hinaus verfügen sie häufig über benutzerdefinierte Berichte, sodass du genau sehen kannst, wohin dein Geld fließt, und deinen ROI problemlos verfolgen kannst.

Wenn du umfassende Local SEO-Dienste wünschst, solltest du mit einer monatlichen Zahlung von 1000€ bis 2000€ rechnen.

Ganzheitliche Kampagnen sind zwar teurer, aber sie bereiten dein Unternehmen auf langfristigen Erfolg vor und verhelfen dir zu Spitzenplätzen in den Suchergebnissen.

Wie viel Budget solltest du für Local SEO einplanen?

Die Antwort lautet natürlich: Es kommt darauf an und basiert auf den oben genannten und weiteren Faktoren. Wenn dein Erfolg von der Leichtigkeit und Geschwindigkeit abhängt, mit der potenzielle Kunden dich online finden können (auch auf mobilen Geräten, wenn sie wahrscheinlich eine schnelle Entscheidung treffen), dann kannst du es dir nicht leisten, auf ein lokales SEO-Budget zu verzichten. Erfahre so viel wie möglich über deine beste Zielgruppe und ihre Verhaltensweisen. Dies wird dir bei der Entscheidung helfen, wie viel deines gesamten Marketing- und Werbebudgets in lokales SEO fließen sollte.

Bedenke, dass das Sprichwort „Du bekommst, wofür du bezahlst“ insbesondere für Online-Marketing gilt. Mit einem Monatsbudget von 500€ erkaufst du dir nur sehr wenig SEO, sodass du keine großen Gewinne erzielen wirst. Möglicherweise musst du auch keine 5.000€ ausgeben, es sei denn, du hast mehrere Standorte. Als Referenz findest du hier weitere Informationen zu typischen Preisspannen für unsere lokalen SEO-Kampagnen.

Die beste Vorgehensweise besteht darin, mit mehreren lokalen SEO-Anbietern darüber zu sprechen, was sie für dich tun können und was sie für andere getan haben. Tolle Ergebnisse sprechen immer für sich.

Welche Faktoren beeinflußen den Preis?

Es gibt mehrere zusätzliche Faktoren, die den Betrag beeinflussen, den du für Local SEO-Dienste zahlst. Zu diesen Dingen gehören:

Deine Konkurrenz

Wenn du in einer hart umkämpften Branche tätig bist, musst du mehr Geld in Local SEO-Dienste investieren, um Ergebnisse zu erzielen. Dies liegt daran, dass du relevantere Seiten und bessere Inhalte auf deiner Website erstellen musst, um deine Domain-Autorität auszubauen und die Konkurrenz bei Suchbegriffen mit Bezug zu deinem Unternehmen zu übertreffen.

Wenn dein Unternehmen an mehreren Standorten tätig ist, musst du damit rechnen, mehr zu zahlen, um jeden Standort zu optimieren. Es erfordert mehr Zeit und Ressourcen, das Ranking deiner lokalen Einträge für jeden Standort zu verbessern, sodass lokales SEO mehr kostet, wenn dein Unternehmen über mehrere Standorte verfügt.

Wie viele Produkte und Dienstleistungen bietetest du an?

Wenn du mehrere Produkte und Dienstleistungen über Local SEO bewerben möchtest, kostet das ebenfalls mehr Geld. Um mehr Produkt- und Service-Keywords gezielt anzusprechen, musst du mehr in deine Local SEO-Kampagne investieren. Beispielsweise musst du für jedes Produkt oder jede Dienstleistung, die du bewerben möchtest, separate Seiten erstellen.

Der aktuelle Stand deiner Local SEO Maßnahmen

Hier kommen mehrere Situationen ins Spiel, die sich jeweils auf unterschiedliche Weise auf die Kosten für Local SEO auswirken:

• Wenn du ein etabliertes Unternehmen, aber eine Website hast, die in der Vergangenheit SEO-Taktiken von geringer Qualität eingesetzt hat, kann es lange dauern, diese Hindernisse für gute Rankings zu beseitigen.

• Wenn du schon seit einiger Zeit über eine Unternehmenswebsite verfügst, aber noch nicht in SEO investiert hast, bist du zwar leicht im Vorteil, benötigst aber dennoch mehrere Monate, um signifikante lokale Rankings zu erreichen.

• Wenn du ein brandneues Unternehmen mit geringer oder keiner Online-Präsenz hast, wird der Aufbau einer positiven lokalen Online-Präsenz nicht über Nacht gelingen, aber wenn du keine große lokale Konkurrenz hast, kannst du schon früh Gewinne erzielen.

Google Unternehmensprofil Kosten

Das Google Unternehmensprofil (früher bekannt als Google My Business) ist ein Schlüsselelement deiner lokalen SEO-Strategie. Es ist völlig kostenlos, deinen Google-Unternehmensprofileintrag zu beanspruchen. Wenn du deinen Eintrag beanspruchst, wird dein Unternehmen besser angezeigt, wenn lokale Kunden auf Google nach Unternehmen wie deinem suchen.

Mit dem Google-Unternehmensprofil kannst du auch Fotos hinzufügen, um anderen einen Einblick in dein Unternehmen zu geben, und Bewertungen verwalten und darauf antworten, um Social Proof und Kundentreue aufzubauen.

Bei Lokalkarte umfassen alle unsere lokalen SEO-Pläne die Einrichtung, Google Unternehmensprofil Optimierung und monatliche Berichterstattung eines Google-Unternehmensprofils, damit du noch mehr lokale Kunden erreichen kannst.

Sebastian Frank

Geschäftsführer

Sebastian ist Gründer der Local SEO Agentur und SEO-besessen seit 2019.

Zuletzt aktualisiert: 13. Oktober 2023