Top 25 Rankingfaktoren für Local SEO
INHALTSVERZEICHNIS
Aktuelle Änderungen am Local Pack
Was sind die wichtigsten Local SEO Rankingfaktoren?
Die Basics
Fortgeschrittenere Local SEO Rankingfaktoren
Fazit
Erhöhe deine Chancen, in das Local Pack von Google aufgenommen zu werden, indem du die 25 Ranking-Signale für die lokale Suche lernst, für die du optimieren musst.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Änderungen am Local Pack, die du kennen musst
Was sind die wichtigsten Local SEO Ranking Faktoren?
Die Basics
Fortgeschrittenere Local SEO Rankingfaktoren
Fazit
Es ist aus drei Gründen eine Herausforderung, ein lokales Unternehmen ins Ranking zu bringen:
- Ein Anstieg der mobilen Nutzung, da immer mehr Menschen ihre Mobiltelefone nutzen, um Unternehmen in ihrer Nähe zu finden.
- Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von Local SEO an und sorgen so für wettbewerbsfähigere Ergebnisse.
- Google Local Pack, das einst unter den ersten sieben war, ist jetzt nur noch unter den ersten drei.
Was braucht es also, um bei diesen wettbewerbsorientierten lokalen Ergebnissen ganz oben zu stehen und bei den Menschen anzukommen, die nach Produkten und Dienstleistungen wie deinem suchen?
Hier erfährst du mehr über 25 spezifische lokale Ranking-Signale, die du verstehen und optimieren musst, um bei der lokalen Suche bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Schauen wir uns zunächst an, wie diese Änderungen mit dem Map Pack/Local Pack von Google für Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind.
Aktuelle Änderungen am Local Pack, die du kennen musst
Beim Local Pack von Google stellt ein Suchender eine Suchanfrage mit lokaler Absicht, und die drei relevantesten Ergebnisse von Google werden über den organischen Einträgen angezeigt.
Die Bedeutung des Local Pack-Tools zeigt sich darin, dass Google das Local Pack ständig ändert, um es für Suchende nützlicher zu machen. Beispielsweise hat Google kürzlich angekündigt, die Suchoberfläche auf dem Desktop einzuführen, sodass Nutzer, die nach Orten oder Unternehmen in der Nähe suchen, z. B. [Restaurants in meiner Nähe], auf der linken Seite problemlos lokale Ergebnisse und auf der Karte eine Karte sehen können Rechts.
Warum ist das Local Pack von Google so wichtig?
Es ermöglicht dem Suchenden den größtmöglichen Komfort, schnell ein Unternehmen in seiner Nähe zu finden und Öffnungszeiten, Telefonnummern, Bewertungen und mehr anzuzeigen, ohne durch eine Website klicken zu müssen.
Das lokale Ranking deines Unternehmens ist von entscheidender Bedeutung, und Local SEO muss ein entscheidender Bestandteil deiner gesamten Optimierungsstrategie sein, wenn du deine Chancen auf eine Platzierung im Local Pack von Google erhöhen möchtest. Wie bei allem, was mit Google zu tun hat, gibt es keine genaue Formel, um an die Spitze zu gelangen, und die Konkurrenz ist hart.
In diesem Artikel werden jedoch wichtige Schritte beschrieben, die du unternehmen kannst, um deine lokale Online-Präsenz aufzubauen und deine Chancen auf ein gutes Ranking als lokales Unternehmen zu erhöhen.
Was sind die wichtigsten Local SEO Rankingfaktoren?
Ich habe die Liste der kritischen SEO-Ranking-Signale in zwei große Kategorien unterteilt:
Die Basics: Hier werden die grundlegendsten Ranking-Signale behandelt. Dies sind die wichtigsten Faktoren und die grundlegenden Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um ein SEO-Ranking zu erzielen.
Die fortgeschrittenren lokalen Ranking-Signale: Hier werden die fortgeschritteneren lokalen Ranking-Signale beschrieben, die du benötigst, um an die Spitze zu gelangen und deine Konkurrenten zu übertreffen.
Die Basics
1. Das Google Unternehmensprofil
Möglicherweise kennst du das Google Unternehmensprofil unter seinem früheren Namen, Google My Business.
Es ist einfach und kostenlos, Anspruch auf dein Google-Unternehmensprofil zu erheben. Die Google Unternehmensprofil Optimierung ist eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, dein Local SEO zu verbessern.
Es gibt zwei Methoden:
- Im ersten Schritt gibst du den Namen und die Adresse deines Unternehmens ein und wählst es aus den Suchergebnissen aus.
- Bei der zweiten Methode findest du dein Unternehmen in der Google-Suche oder auf Google Maps und klickst auf „Dieses Unternehmen beanspruchen“.
2. Google Unternehmensprofilkategorien
Kategorien beschreiben dein Unternehmen und helfen dir, mit den Kunden in Kontakt zu treten, die nach dir suchen.
Wähle eine Hauptkategorie, die dein Unternehmen als Ganzes beschreibt, und sei spezifisch. Wenn du beispielsweise ein Nagelstudio betreibst, wähle „Nagelstudio“ und nicht nur „Salon“.
3. Fotos im Google Unternehmensprofil
Du kannst deiner Google My Business-Seite Fotos oder Videos hinzufügen. Diese können deinen Standort, Produkte, Mitarbeiter und sogar Kunden einschließen (natürlich mit Genehmigung).
Fotos können deinem Eintrag mehr Interesse und Glaubwürdigkeit verleihen und auch als lokales Ranking-Signal dienen.
4. Bing Places für Unternehmen
Google ist die am häufigsten verwendete Suchmaschine, aber Bing hält immer noch einen kleinen Anteil (laut dieser Quelle etwa 7 % des Weltmarktes).
Decke alle Grundlagen ab, indem du ein Profil für Bing Places einrichtest.
5. Online Verzeichnisse/ Citations
Beanspruche dein Unternehmen in anderen beliebten Online-Verzeichnissen, wie zum Beispiel:
- Apple Maps.
- Gelbe Seiten.
- Das Örtliche.
Das hilft dabei, die Sichtbarkeit deines Unternehmens online zu erhöhen und potenzielle Kunden in verschiedenen Suchdiensten zu erreichen.
6. Einträge auf Bewertungsseiten
Eine Studie von Harvard Business Review zeigt die Macht von Einträgen auf Bewertungsseiten.
Sie kam zu dem Ergebnis, dass die Verbesserung der Yelp-Bewertung eines Unternehmens um einen Stern zu einer Umsatzsteigerung von 5–9 % führt.
Es scheint, dass Bewertungen bei Google das größte Gewicht haben, aber Einträge auf diesen anderen Websites sind immer noch sehr wertvoll.
7. Anzahl positiver Bewertungen
Es ist wichtig, positive Bewertungen zu erhalten und mit deinen Kunden zu interagieren, indem du auf ihre Bewertungen antwortest. Laut Google helfen hochwertige Bewertungen dem Kunden, indem sie die Sichtbarkeit deines Unternehmens verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kunde deinen Standort besucht.
Es ist wichtig, auf Bewertungen zu antworten.
Vergiss jedoch nicht diesen wichtigen Vorbehalt zu dieser Empfehlung zum Einholen positiver Bewertungen: Es verstößt gegen ihre Richtlinien, Bewertungen zu kaufen, indem man um Bewertungen im Austausch für etwas anderes bittet.
Andere Websites wie Yelp verfügen ebenfalls über Richtlinien gegen Manipulationen, um die Bewertungen authentisch und unvoreingenommen zu halten.
8. Bewertungen die Keywords + Standort beinhalten
Wenn Rezensenten die Stadt oder relevante Keywords in ihren Bewertungen verwenden, signalisiert dies Google, dass dein Unternehmen ein vertrauenswürdiges lokales Unternehmen ist.
Wenn du über viele Produkte oder Dienstleistungen verfügst, ist es empfehlenswert, dass deine Kunden individuelle Bewertungen für diese Produkte oder Dienstleistungen abgeben, um spezifisches Feedback und relevante Informationen bereitzustellen.
9. Bewertungen mit Antworten
Die Antworten des Eigentümers auf Google zeigen, dass die Seite aktiv verwaltet wird und dass du mit deinen Kunden interagierst. Google hat außerdem darauf hingewiesen, dass deine Antworten wichtig sind, da Bewertungen Vertrauen schaffen.
10. Prozentsatz der negativen Bewertungen, auf die nicht geantwortet wurde
Im Doppelschlag zählt die Anzahl der Bewertungen mit Antworten, aber auch die Anzahl der negativen Bewertungen ohne Antworten. Du solltest einen Plan haben, wie du auf alle Bewertungen reagierst, insbesondere auf negative. Weitere Hinweise zum Umgang mit negativen Bewertungen findest du hier.
Google hat ein System eingerichtet, wenn du der Meinung bist, dass eine unangemessene oder negative Bewertung bei Google vorliegt und du diese entfernen lassen möchtest.
11. Erstelle eine Facebook Unternehmensseite
Viele Menschen sind mit Facebook vertraut und nutzen es als Suchmaschine, deshalb steht es auf dieser Liste.
Stelle sicher, dass du zumindest eine Unternehmensseite erstellst und diese mit deiner Website, Öffnungszeiten und einer Beschreibung aktualisierst.
Soziale Signale haben möglicherweise nur eine begrenzte Wirkung, sie haben jedoch einen Einfluss auf Social SEO.
12. Soziale Einträge
Unabhängig davon, ob du vorhast, in sozialen Netzwerken aktiv zu sein oder nicht, solltest du dein Unternehmen zumindest auf allen beliebten sozialen Websites wie Twitter, LinkedIn und Instagram beanspruchen.
Pinne einen Tweet oder Beitrag und lade Benutzer dazu ein, deine Website anzurufen, zu besuchen oder dir auf der sozialen Plattform zu folgen, auf der du am aktivsten bist.
In einer Umfrage unter 3.200 Kunden lag die durchschnittliche Kundenerwartung an die Reaktionszeit bei vier Stunden! Da von Unternehmen eine schnelle Reaktion auf soziale Netzwerke und eine kurze Bearbeitungszeit erwartet wird, muss dein Unternehmen blitzschnell antworten, um diese Erwartung zu erfüllen.
13. Konsistenter NAP
Gib den Namen, die Adresse und die Telefonnummer deines Unternehmens (NAP) in allen Medien konsistent an, damit die Google-Suche korrekte Informationen liefern kann.
Darüber hinaus können ein einheitlicher Name, eine einheitliche Adresse und eine einheitliche Telefonnummer es deinen Kunden erleichtern, mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Hier ist die Liebe zum Detail wichtig. Wenn dein Firmenname beispielsweise auf einer Website „Jon’s Burger, GmbH“ und auf einer anderen Website „Jon’s Burgers“ lautet, kann der geringfügige Unterschied zwischen Name und Unternehmen zu Verwirrung führen.
14. Optimiere deine Website für alle Geräte
Google betrachtet zuerst deine mobile Website, nicht deine Desktop-Website. Dieses Tool kann dir den Einstieg in die mobile Reaktionsfähigkeit erleichtern.
Fortgeschrittenere Local SEO Rankingfaktoren
15. Markup für strukturierte Daten
Es gibt mehrere Möglichkeiten, strukturierte Daten-Markups für lokales SEO zu verwenden, unter anderem für:
- Mehrere Abteilungen.
- Std.
- Adresse.
- Speisekarte.
- Webseite.
- Telefonnummer
Diese werden von Google wärmstens empfohlen. Du kannst Markups mithilfe des Google-Leitfadens oder eines Tools wie Schema hinzufügen.
16. Klickraten aus Suchergebnissen
Konzentriere dich darauf, sicherzustellen, dass deine Metatitel und Beschreibungen sinnvoll sind, damit Benutzer finden, was sie erwarten, wenn sie auf deine Website gelangen.
17. Lokaler Content
Dabei kommt es auf die konsequente Veröffentlichung von Inhalten an. Lege ein Ziel für kontinuierliche Inhalte fest und messe deinen Fortschritt, um Ergebnisse sicherzustellen.
Stelle sicher, dass du deinen Schlüsselbegriff und deinen Standort organisch in die Inhalte integrieren kannst.
Schreibe beispielsweise über lokale Ereignisse, teile deine Bemühungen, Spenden für eine lokale Wohltätigkeitsorganisation zu sammeln, beziehe Informationsthemen ein, die für die lokale Gemeinschaft wichtig sind, usw.
Überlege, was für deine Marke Sinn macht.
18. On Page Optimierung
Optimiere beispielsweise nicht nur für „Ofenreparatur“. Optimiere für „Ofenreparatur Hamburg“.
19. Title + Meta Describtion
Füge nach Möglichkeit wichtige Begriffe und Standorte in deinen Titel und deine Meta-Beschreibungen ein.
Dies steht im Zusammenhang mit der On-Page-Position und der Keyword-Optimierung, ist jedoch wichtig genug, um gesondert erwähnt zu werden.
20. Hochwertige eingehende Links
Links von Websites, denen Google vertraut, sind gut für SEO. Das Thema eingehende Links ist wichtig und umfangreich, und eine ausführliche Diskussion würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.
Erfahre mehr in diesem Leitfaden „Lokaler Linkaufbau„.
21. Vielfalt eingehende Links
Du möchtest eine Reihe von eingehenden Links, die relevant und maßgeblich sind und organisch gewonnen werden.
Eine gute Analogie dazu wäre in einem Anlageportfolio: Du strebst nach Diversifizierung verschiedener Anlagearten und unterschiedlicher Risikoniveaus.
Deine Link-Strategie sollte ähnlich vielfältig sein. Du möchtest möglichst viele Links von verschiedenen Websites erhalten, wobei der Fokus darauf liegt, dass alle Links von hoher Qualität sind.
22. Eingehende Links von lokal relevanten Websites
Links von lokalen Nachrichtenseiten, Community-Blogs usw. können zeigen, dass deine Website das Vertrauen deiner Nachbarn genießt.
Für einige Unternehmen könnte es hilfreich sein, eine Pressemitteilung an lokale Nachrichtensender zu senden.
Für andere könnte es nützlich sein, sich an Diskussionen auf lokalen Social-Media-Seiten zu beteiligen.
Diese lokalen Verbindungen und Aktivitäten können zur Stärkung deiner Online-Präsenz in deiner Gemeinschaft beitragen.
23. Ankertext Optimierung der eingehende Links
Ein eingehender Link von einer Website mit hoher Autorität, der sowohl deine Stadt oder Nachbarschaft als auch den Hauptschlüsselbegriff verwendet, ist der „heilige Gral“ der Links.
24. Nähe zum Suchenden
Deine Nähe zum Suchenden ist ein entscheidender Faktor, den du nicht direkt optimieren kannst.
Dennoch ist sie ein starkes Ranking-Signal, weshalb es wichtig ist, dein Google-Unternehmensprofil zu beanspruchen und sicherzustellen, dass du einen einheitlichen Namen, eine einheitliche Adresse und ein einheitliches Profil hast.
Diese Maßnahmen können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass dein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen erscheint, wenn es räumlich relevant ist.
25. Domain Autorität deiner Website
Domain Authority ist eine von Moz entwickelte Suchranking-Autorität, die vorhersagt, wie wahrscheinlich es ist, dass deine Website einen Rang erhält.
Die Erhöhung deiner Domain-Autorität ist kein schneller oder einfacher Prozess, wird sich aber wahrscheinlich auszahlen.
Fazit
Was bedeuten all diese lokalen SEO-Funktionen für deine lokalen SEO-Strategien?
Hier sind die beiden wichtigsten Erkenntnisse:
Dein Google-Unternehmensprofil ist der erste und wichtigste Ausgangspunkt für die Optimierung deines lokalen SEO-Rankings. Behaupte es. Stelle sicher, dass es vollständig und korrekt ist. Wähle die Kategorien. Hole dir Bewertungen. Reagiere auf Bewertungen.
Das zweitwichtigste, was du für lokales SEO tun kannst, ist die Konzentration auf eine umfassende, ganzheitliche SEO-Strategie. Erstelle ein hochwertiges Linkprofil, erstelle nützliche, gut recherchierte Inhalte mit lokalen und Schlüsselbegriffen und stelle sicher, dass deine Meta-Beschreibungen optimiert sind.
Lokales SEO ist ein hart umkämpftes Feld, aber für die meisten Unternehmen gibt es noch Raum für Wachstum und Verbesserung.
Mithilfe dieser Liste erhöhst du deine Chancen, in das Local Pack von Google aufgenommen zu werden. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie deine Fähigkeit erhöht, von lokalen Kunden gefunden zu werden und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Sebastian Frank
Geschäftsführer
Sebastian ist Gründer der Local SEO Agentur und SEO-besessen seit 2019.