Was ist Local SEO?

Unter Local SEO versteht man die Optimierung einer Website, um Traffic, Leads und Markenbekanntheit durch die lokale Suche zu steigern. Zu den üblichen Aufgaben im Zusammenhang mit lokaler Suchmaschinenoptimierung gehören die Suche nach lokalen Keywords, die Optimierung des Google Unternehmensprofils und die Erstellung von Citations.

Inhaltsverzeichnis

Warum ist Local SEO wichtig?

Eine effiziente Local SEO Kampagne hilft dir dabei, ein besseres Ranking bei lokalen Suchanfragen zu erzielen. Diese sind besonders wertvoll, denn wer nach einem Unternehmen in der Nähe sucht, hat in der Regel bereits eine klare Kaufabsicht. 

Ich werde dich nicht mit einem Haufen zufälliger Statistiken bewerfen.

Aber ich möchte dir kurz ein paar faszinierende Statistiken aufzeigen, die verdeutlichen, wie wichtig Local SEO für dein Unternehmen ist.

46 % aller Suchanfragen in Google haben eine „lokale Absicht“ (Search Engine Roundtable).

29 % aller Google SERPs enthalten ein Local Snack Pack in den Ergebnissen (RankRanger).

76 % der Verbraucher, die auf ihrem Telefon nach etwas Lokalen suchen, besuchen an diesem Tag ein Geschäft (Google).

Es ist also klar, dass lokale Suchen einen großen Teil der SEO-Welt ausmachen. Und wenn es dir gelingt, dein Unternehmen bei diesen lokalen Suchanfragen an die Spitze zu bringen, besteht eine gute Chance darin, dein Geschäft maßgeblich nach vorne zu bringen.

Wie funktioniert Local SEO?

Google liefert zu jeder Suchanfrage das relevanteste Ergebnis aus.

Oftmals suchen Leute nach einem Italiener um die Ecke, dem besten Anwalt in der Stadt oder nach dem nahegelegensten Hausarzt. 

Wenn jemand eine Suche durchführt, durchsucht Google seinen Index, um die besten Ergebnisse für die Suchanfrage dieser Person zu liefern.

Bei Local SEO geht es darum, dein Unternehmen online so auszurichten, dass Google es als relevantestes Ergebnis zur Suchanfrage einordnet und somit dich ausliefert.

Was sind die Local SEO Ranking Faktoren?

Das Besondere an Local SEO ist, dass Google eine andere Reihe von Ranking-Faktoren verwendet, um die lokalen Suchergebnisse zu bewerten.

Tatsächlich verfügt lokales SEO über eine Reihe einzigartiger Ranking-Signale, darunter:

  • Der Standort, von dem aus die Person sucht
  • NAP-Citations
  • Präsenz des Google My Business-Eintrags
  • Im Google Unternehmensprofil verwendeten Schlüsselwörter
  • Die Bewertungen des Google Unternehmensprofils
  • Keywords, die in Online-Bewertungen verwendet werden
  • Anzahl der „Check-ins“ an diesem Standort
  • Google Maps Sternebewertung für das Unternehmen

Hier findest du einen ausführlichen Beitrag zu den “ Top 25 Rankingfaktoren für Local SEO”.

Lokale Keyword Recherche

In Local SEO steht und fällt alles mit einer sorgfältigen Keywordrecherche. Dabei handelt es sich um eine sorgfältige Planung der Local SEO Kampagne.

Es gilt klarzustellen, wie deine Zielgruppe nach dir und deinen Leistungen sucht.

Glücklicherweise ist die lokale Keyword Recherche ein “einmaliger Prozess”.

Im Gegensatz zu einem Blog musst du nicht regelmäßig nach neuen Keywords für weitere Beiträge suchen.

In der Regel handelt es sich um eine kurze Liste, dies unterstreicht die Notwendigkeit, die relevanten Keywords ausfindig zu machen, um die Zielgruppe optimal zu targetieren.

Hier erfährst du, wie du eine umfassende “Lokale Keyword Recherche” durchführst.

Das Local Pack

Das Local Snack Pack (auch bekannt als „ Local Pack“) ist eine Karte von Google Maps mit den relevantesten Geschäften, die sich auf den Standort des Suchenden beziehen.

Wenn du beispielsweise nach „Tierarzt Hamburg“ suchst, zeigt Google ganz oben in den Ergebnissen das Local Snack Pack an.

Es generiert die höchste Sichtbarkeit und führt zu den meisten Interaktionen mit deinem Unternehmen.

Daher richten sich viele Local SEO Bemühungen zur Verbesserung des Rankings im Local Pack.

Viele Faktoren spielen für ein gutes Ranking im Local Pack eines der wichtigsten sind Citations.

In diesem Beitrag erfährst du mehr darüber, wie du mit dem „Local Pack” deine lokale Sichtbarkeit erhöhen kannst.

Lass uns nun sehen, welche Rolle die organischen Ergebnisse in Local SEO spielen.

Die lokalen organischen Suchergebnisse

Wenn du ein lokales Unternehmen bist, ist das Local Pack das effizienteste Mittel für dich, da dieses oben in den lokalen Google Suchergebnissen erscheint und somit am meisten Sichtbarkeit generiert.

Allerdings solltest du die organischen Ergebnisse nicht ignorieren, die unterhalb des Snack Packs liegen.

Ja, die lokalen organischen Ergebnisse werden normalerweise UNTER des Local Packs angezeigt.

Aber lass dich davon nicht zu der Annahme verleiten, es gehe im Local SEO rein um das  Local Pack. Da die meisten lokalen Suchanfragen eine wahnsinnig starke kommerzielle Absicht haben, lohnt es sich auf jeden Fall, auch in den lokalen organischen zu ranken, um das volle Potential auszuschöpfen.

Und im Gegensatz zu den Snack Pack Ergebnissen (die je nach Standort variieren) sind die lokalen Ergebnisse für alle Google SERPs grundsätzlich gleich.

Die richtige Contentstrategie für mehr Sichtbarkeit

Der gezielte Aufbau von lokalen Content ermöglicht es dir, deine Präsenz bei der Google Suche maßgeblich zu erhöhen.

Idealerweise möchtest du zu allen relevanten Suchanfragen, wie zu verschiedenen Leistungen in der Google Suche erscheinen.

Ebenso kann es sinnvoll sein, für mehrere Standorte eine lokale Landingpage zu erstellen.

Google Unternehmensprofil Optimierung

Dein Unternehmensprofil bei Google ist für das Ranking in den lokalen Ergebnissen äußerst wichtig.

Es spielt vor allem eine übergeordnete Rolle für das Ranking im Local Pack.

Grundsätzlich solltest du dein Profil sorgfältig und vollständig ausfüllen. Viele Unternehmen füllen ihre Profile nur unvollständig aus und verpassen damit die Chance auf ein gutes Ranking im Local Pack.

Die relevanten Informationen zu deinem Unternehmen helfen Google dabei, dein Unternehmen besser einzuordnen und als passendes Ergebnis auszuspielen.

Dies hilft dabei möglichst viele Kunden direkt aus deiner Region anzusprechen, die nach einem Unternehmen wie deines auf der Suche sind.

Erfahre in diesem Beitrag mehr zur “Google Unternehmensprofil Optimierung”.

Rolle der Citations

Local Citations sind wie Backlinks: Sie sind sehr schwer aufzubauen. Aber auch super wichtig.

Im folgenden zeige ich dir, wie du lokale Citations richtig erstellst.

Beim Aufbau deiner Citations geht es um die Verbreitung deiner NAP Daten.

NAP kommt aus englischen und steht für “Name, Adresse, Phone”, also die Abkürzung für deinen Unternehmensnamen, des Firmenstandorts und der Telefonnummer.

Falls du noch nicht weißt, was Nap ist, erfährst du in diesem Beitrag: “Was ist NAP in Local SEO?”  mehr.

Führe ein NAP-Audit

Das Ziel ist es, dass deine NAP-Daten überall zu 100 % konsistent sind.

  • Auf deiner Website
  • In deinem Google Unternehmensprofil
  • In den Branchenverzeichnissen
  • Auf lokalen Listingseiten

Grundsätzlich ist damit jede Erwähnung deines Unternehmens im Internet gemeint

Es gibt eine unzählige Anzahl an Tools, die dir bei einem Nap Audit behilflich sind. Ich persönlich empfehle WhiteSpark und Loganix. Aber wie gesagt, es gibt eine ganze Reihe von Optionen zur Auswahl.

Ganz gleich, welches Tool du nutzt, die wichtigsten Dinge, die du vor Beginn haben musst, sind:

  1. Die aktuelle NAP Daten für das Unternehmen.
  2. Alle historischen NAP-Informationen

Solche Tools helfen dir dabei, das Internet nach deinen historischen NAP Daten zu durchsuchen. Diese generieren dir eine Liste und ermöglichen einen Gesamtüberblick.

Fixe und korrigiere inkorrekte NAPs

Nachdem du nun über eine Liste mit Citations verfügst, möchtest du nun Citations finden, die nicht korrekt oder konsistent sind.

Bei älteren Unternehmen, die noch kein Audit durchgeführt haben, kannst du mit VIELEN Citations rechnen, die einer Korrektur oder Aktualisierung bedürfen.

Sobald du also eine Liste der Citations hast, die aktualisiert werden müssen, besteht der nächste Schritt darin, so viele wie möglich zu korrigieren.

Meiner Erfahrung nach lassen sich falsche NAPs in zwei verschiedene Kategorien einteilen:

Citations, die du ändern kannst (zum Beispiel Ihr NAP auf GelbeSeiten).

Citations, die jemand anderes ändern muss (z. B. eine Erwähnung auf einer lokalen Website).

Für die erste Kategorie ist es ein großer Aufwand, diese einzeln zu aktualisieren. Aus diesem Grund gibt es Dienste wie Yext und Bright Local.

Bei Citations, die eine manuelle Änderung durch jemand anderen erfordern, musst du dich einzeln mit gezielten E-Mails an den Websitebetreiber wenden.

Citation Aufbau

Nachdem du erfolgreich Citations auf Plattformen wie GelbeSeiten, dasÖrtliche, Cylex und anderen wichtigen Verzeichnissen erstellt hast, stellt sich die Frage:

Was kommt als nächstes? Die Antwort liegt oft auf lokalen Websites aus deiner Stadt.

Lokale Citations sind äußerst relevant und können deinem Ranking im Local Snack Pack einen deutlichen Schub verleihen.

Da es sich um Geschäftsinhaber in deiner Nähe handelt, ist die Outreach-Conversion-Rate normalerweise erstaunlich hoch.

Baue die Citations deiner Mitbewerber nach

Die Tools, die du normalerweise für NAP-Audits (Name, Adresse, Telefonnummer) verwendest, können auch genutzt werden, um die Citations deiner direkten Konkurrenten zu finden.

Setze einfach die NAP-Daten eines Konkurrenten in ein Tool wie WhiteSpark ein, um alle Online-Erwähnungen zu identifizieren.

Sobald du die Citations deiner Mitbewerber identifiziert hast, baue die fehlenden Citations auf den ausgewählten Websites nach. Dies kann dazu beitragen, deine lokale Sichtbarkeit zu erhöhen und dein Ranking im Local Snack Pack zu verbessern.

Mit diesem strukturierten Ansatz kannst du gezielt an der Verbesserung deiner lokalen Citations arbeiten und so deine Chancen auf ein besseres Ranking in den lokalen Suchergebnissen steigern.

Lokaler Linkaufbau

Wenn es um lokalen Linkaufbau geht, funktioniert so ziemlich jede Linkaufbau-Strategie, die für nicht-lokale Websites funktioniert, auch für lokale Zahnärzte, Pizzerien und Schlosser.

Es wird besser:

Da lokale Unternehmen auch eine starke Bindung zu einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Bundesland haben, verfügen sie auch über VIELE einzigartige Backlink-Möglichkeiten, die nicht-lokale Websites nicht nutzen können.

Im Weiteren werde ich eine Handvoll leistungsstarker lokaler Linkbuilding-Strategien vorstellen.

Hier findest du eine komplette Strategie, wie  “Lokaler Linkaufbau” funktioniert.

Andere lokale Businesses

Die meisten lokalen Unternehmen unterhalten Beziehungen zu anderen Unternehmen in ihrer Umgebung.

Auch wenn du wahrscheinlich irgendwann auf die Kontaktaufnahme per E-Mail zurückgreifen musst, empfehle ich dir, zunächst Links von Personen aufzubauen, die du bereits kennst.

Daher empfehle ich, alles aufzulisten:

  • Vertriebspartner
  • Anbieter
  • Großhändler
  • Auftragnehmer
  • Benachbartes Geschäft

Suche dir dann auf der Partnerwebsite eine bestimmte Seite, auf der ein Link zu deiner sinnvoll wäre.

Deine lokale Handelskammer

Deine örtliche Handelskammer ist einer der einfachsten Links, die du aufbauen kannst .

Wie du in die Liste aufgenommen wirst, hängt von der Kammer ab. Die meisten sind kostenfrei, einige fordern eine jährliche Gebühr. 

Diese Links sind äußerst relevant, daher sind sie die Kosten in der Regel wert.

Sponsore lokale Events

Die meisten lokalen Events brauchen Sponsoren.

Und wenn du eine lokale Veranstaltung sponsorst, erhälst du oft im Gegenzug einen lokalen Backlink von deren Website.

Und deine Unterstützung muss nicht unbedingt in bar erfolgen. Betreibst du eine Pizzeria? Erwäge die Spende eines Stapels großer Peperoni-Pizzen. Hast du eine Druckerei? Du kannst anbieten, Flyer auszudrucken. Du hast die Idee verstanden.

Sebastian Frank

Geschäftsführer

Sebastian ist Gründer der Local SEO Agentur und SEO-besessen seit 2019.

Zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2023