Wie macht man eine lokale Keyword Recherche?
INHALTSVERZEICHNIS
Lokale Keywordrecherche ist der Schlüssel zur regionalen Sichtbarkeit deines Unternehmens. Mit ihr identifizierst du gezielte Suchbegriffe, um deine Local SEO-Strategie zu optimieren.
Erfahre in diesem Artikel, wie du lokale Keywords entdeckst, um besser deine Zielgruppe zu targetieren.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine lokale Keyword Recherche?
Bei der lokalen Keywordrecherche geht es darum, die lukrativsten Keywords für dein lokales Unternehmen zu finden.
Das Ziel ist es, auf Basis dieser Keywords eine Local SEO Strategie zu erstellen und umzusetzen, um die regionale Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen.
Für wen ist eine lokale Keyword Recherche geeignet?
Leute suchen auf Google nach Unternehmen, die sich in der Nähe befinden. Eine lokale Keyword Recherche ist für alle lokalen Unternehmen geeignet, die ihre Zielgruppe ansprechen möchten.
Beispiele von lokalen Unternehmen sind:
- Ärzte
- Anwälte
- Notare
- Restaurants
- Hotels
- Möbelgeschäfte
Warum macht man eine lokale Keyword Recherche?
Bei einer lokalen Keywordrecherche wird das Suchverhalten deiner Zielgruppe analysiert. Es wird untersucht, wie die Leute in deiner Stadt nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen.
Anhand der ermittelten lokalen Keywords werden die notwendigen Seiten erstellt, damit Google deine Dienstleistungen besser interpretieren kann.
Wenn jemand in deiner Stadt nach deiner Dienstleistung sucht, hast du die Möglichkeit, im Local Snack Pack und in den organischen Suchergebnissen aufzutauchen.
Das Ziel ist es, mehr Sichtbarkeit zu erlangen, was zu mehr Anfragen und Verkäufen führt.
Das mag selbstverständlich klingen, und du glaubst vielleicht, dass du bereits weißt, wie deine Zielgruppe nach dir sucht. Mit einer lokalen Keywordrecherche lässt du jedoch kein Potenzial ungenutzt.
Wenn du zum Beispiel eine Reinigungsfirma in Hamburg betreibst, denkst du wahrscheinlich, dass du das Keyword „Reinigungsfirma Hamburg“ ranken möchtest. Aber wie sieht es mit deinen spezifischen Dienstleistungen aus? Hast du eine Vorstellung davon, wie deine Zielgruppe nach deinen Leistungen sucht?
Es ist sinnvoll, für jede Dienstleistung eine eigene Seite anzulegen. Dadurch kann Google bei konkreten Suchanfragen deine spezifische Leistungsseite anzeigen.
Lokale Suchergebnisse verstehen
Für Suchanfragen mit lokalem Bezug liefert Google lokale SERPs aus. Diese bestehen aus dem Local Snack Pack und den lokalen organischen Ergebnissen.
Im Allgemeinen ist es einfacher, für lokale Keywords zu ranken als für nationale Keywords. Das liegt am daran, da der regionale Wettbewerb nicht so umkämpft ist, wie der Nationale.
Darüber hinaus haben lokale Suchanfragen eine hohe Conversion-Wahrscheinlichkeit, da sie oft mit konkreten Kauf- oder Kontaktabsichten verbunden sind.
Local Pack
Das Local Pack ist mit Google Maps und dem Google Unternehmensprofil verbunden.
Es zeigt drei lokale Unternehmen an und ihre Standorte. Das Hauptziel von Local SEO ist es, die Sichtbarkeit im Local Pack zu erhöhen. Es weist mit 44% die höchste Klickrate auf.
Lokale organische Ergebnisse
Lokale organische Ergebnisse sind das sekundäre Ziel von Local-SEO-Maßnahmen, da sie eine durchschnittliche Klickrate von 29% haben.
Das Klickpotential ist geringer als im Local Pack. Allerdings kann man hier für alle Keywords aus der lokalen Keywordrecherche Sichtbarkeit erlangen.
Keywordarten
Lokale Keywords lassen sich in explizite und implizite Keywords unterteilen. Beide Arten triggern lokale Suchergebnisse bei Google.
Das Ziel besteht darin, möglichst alle relevanten Suchanfragen zu deinem Unternehmen abzudecken.
Durch den Aufbau von möglichst vielen Kontaktpunkten kannst du die Sichtbarkeit erhöhen und das Branding stärken.
Was sind explizit lokale Keywords?
Bei explizit lokalen Keywords wird der regionale Bezug direkt in der Suchanfrage verdeutlicht, indem der Ort dem Suchbegriff angehängt wird.
4 Arten von expliziten Keywords
1. “Unternehmensart + Ort”
Ein Beispiel wäre: „Reinigungsunternehmen Hamburg“.
2. „Leistung + Ort“
Ein Beispiel wäre: „Büroreinigung Hamburg“
3. Produkt + Ort
4. Bester + Unternehmensart + Ort
Ein Beispiel wäre: „Beste Büroreinigung Hamburg“.
Was sind implizit lokale Keywords?
Google ist in der Lage, zu erkennen, dass eine regionale Intention besteht, auch wenn dies nicht in der Suchanfrage ausdrücklich angegeben wird.
Wenn Menschen in Hamburg nach einem „Anwalt“ suchen, liefert Google die relevantesten Anwälte in der Umgebung aus.
Nach der Einschränkung auf die Region Hamburg kann man die regionale Nachfrage bestimmen.
Man muss das Suchvolumen der impliziten Keywords auf die Region einschränken. Hierfür eignet sich der Google Keyword Planner.
Wie macht man eine lokale Keyword Recherche?
Eine lokale Keyword Recherche läuft in drei Schritten ab:
- Erstellung einer Keywordliste
- Nachfrage einzelner Keywords bestimmen
- Gruppieren der Keywords nach Intention
Erstelle deine Keyword Liste
Überlege dir anhand der lokalen Keywordarten, wie deine Zielgruppe nach deinem Unternehmen, deinen Leistungen und Produkten sucht.
Brainstorme und liste alle Keywords auf. Um die Keywordliste zu vervollständigen, eignet es sich den stärksten Konkurrenten zu analysieren.
Nutze dafür den Keyword Planner von Google Ads. Gebe die URL des stärksten Konkurrenten ein uns schaue, für welche Keywords dieser ranked.
Übernehme die relevantesten Keywords, die zu dir und dein Unternehmen passen.
Nachfrage einzelner Keywords bestimmen
Nun musst du die Nachfrage aller ermittelten expliziten und impliziten Keywords bestimmen.
Für die lokale Keyword Recherche gibt es viele Tools, die sich eignen. Der Keyword Planner ist kostenlos und liefert präzise Daten, unter der Bedingung, dass du Google Ads schaltest.
Die Nachfrage der lokal expliziten Keywords lässt sich leicht ermitteln. Gebe dafür jedes einzelne Keyword in den Google Keyword Planner ein.
Wie bestimmt man das Suchvolumen von implizit lokalen Keywords?
Im Keyword Planner von Google gibt es eine Funktion, um das Suchvolumen der impliziten Keywords auf die Region einschränken.
Keywords nach Intention gruppieren
Nun haben wir herausgefunden, wie die Leute nach deiner Unternehmensart, deinen Leistungen und Produkten suchen. Doch wie kannst du diese Keywords effektiv nutzen?
Das Ziel besteht darin, mithilfe dieser Keywords eine Website-Struktur zu erstellen.
Hinter jedem Keyword verbirgt sich eine spezifische Suchintention, d.h., es geht um die Absicht hinter einem Begriff in der Google-Suche. Die Keywords, die dieselbe Suchintention teilen, werden gruppiert. Jede Intention bildet eine eigene Seite in der Website-Struktur ab.
Auf das explizit lokale Keyword “Unternehmensart plus Standort”, ranked die Startseite. Die Dienstleistungen brauchen in der Regel eine eigene Leistungsseite, um zu ranken. Doch bei Dienstleistungen ist es nicht immer ganz klar, welche eine eigene Seite brauchen und welche nicht.
Für dieses Problem ist der Serp Overlap ein geeigneter Ansatz, um zu ermitteln, ob sich zwei verschiedene Keywords mit einer Seite ranken lassen.
Beim Serp Overlap vergleicht man die SERPS von 2 Keywords miteinander. Man analysiert die Überschneidungen der Ergebnisse. Überschneidungen in den Top 3 Ergebnissen sind höher relevant als URLs, die sich auf den hinteren Plätzen der Suchergebnisse überschneiden.
Gruppiere alle Keywords deiner Keyword Liste mit derselben Suchintention und ordne sie derselben URL zu.
Content Strategie in Local SEO
Eine Content-Strategie ist ein wesentlicher Bestandteil einer nationalen SEO-Strategie – jedoch ist der Sinn von Local SEO die regionale Zielgruppe anzusprechen.
95% der Besucher, die du mit national ausgerichteten Beiträgen erreichst, kommen daher nicht aus deiner Umgebung und können somit nicht zu Kunden werden. Wieso solltest du als lokales Unternehmen dennoch eine Content Strategie in Betracht ziehen?
Im folgenden erfährst du, wie auch lokale Unternehmen von einer Content Strategie profitieren können:
- Sichtbarkeit für die regionale Zielgruppe erhöhen
- Expertenstatus als USP nutzen und von der Konkurrenz abheben
- Wie hilfreiche Artikel die Conversion Rate optimieren
Sichtbarkeit für die regionale Zielgruppe erhöhen
In Fällen, in denen deine Region besondere Merkmale aufweist, die direkt mit deinem Unternehmen sind, können Blogartikel deine regionale Sichtbarkeit erhöhen.
Nehmen wir an, du bist Tierarzt und deine Praxis befindet sich in einer Gegend, die besonders anfällig für Zecken ist. Ein Ratgeberartikel darüber, wie man Hunde in dieser Region effektiv vor Zecken schützt, ist ideal, um die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen.
Ein weiteres Beispiel wäre, wenn in einem bestimmten Bundesland ein neues Steuergesetz eingeführt wird. Als Steuerberater hast du die Möglichkeit, einen Artikel über das neue Steuergesetz zu veröffentlichen. Dadurch kannst du gezielt Menschen aus deiner Region ansprechen, die von der Gesetzesänderung betroffen sind.
Expertenstatus als USP nutzen und von der Konkurrenz abheben
Blogartikel erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit von Unternehmen, sondern verleihen auch einen Expertenstatus.
Potenzielle Kunden, die bereits auf der Website sind, erhalten Antworten auf all ihre Fragen. Dadurch kannst du dich mit hilfreichen Artikeln von der Konkurrenz abheben.
Der Expertenstatus schafft einen einzigartigen Verkaufsvorteil (USP), der sich positiv auf die Conversion-Rate auswirkt.
Wie hilfreiche Artikel die Conversion Rate optimieren
Hilfreiche Artikel, die Kunden umfassend bei allen ihren Fragen beraten, steigern die Conversion-Rate, insbesondere bei hochpreisigen und komplexen Dienstleistungen.
Je wichtiger und schwieriger eine Entscheidung ist, desto länger dauert der Recherche- und Entscheidungsprozess. Diesen Prozess bezeichnet man auch als Customer Journey.
Als Unternehmen möchtest du möglichst viele Berührungspunkte (Touchpoints) entlang der Customer Journey schaffen. Der Vorteil besteht darin, dass der Kunde mit jedem Kontakt zunehmend Vertrauen in das Unternehmen aufbaut.
Idealerweise trifft der Kunde während jeder Phase der Customer Journey auf dein Unternehmen und beschäftigt sich mit deinen Inhalten.
Dadurch wird der potenzielle Kunde letztendlich dazu motiviert, das Produkt ausschließlich von deinem Unternehmen zu beziehen.
Wie geht man mit mehreren Standorten um?
Die Anzahl der Standorte ist entscheidend, hast du einen Standort, mehrere Standorte oder geht es um ein Einzugsgebiet?
Bei einem Standort brauchst du keine speziellen Standortseiten, du musst alle expliziten und impliziten Keywords abdecken. Für das Keyword „Unternehmensart + Ort“, rankst du mit der Startseite.
Bei mehreren Standorten brauchst du für jeden Standort eine Local Landingpage.
Hast ein Einzugsgebiet kannst du auch in anderen Städten innerhalb des Einzugsgebiets mit Local Landingpages ranken.
Sebastian Frank
Geschäftsführer
Sebastian ist Gründer der Local SEO Agentur und SEO-besessen seit 2019.