Lokaler Linkaufbau:
14 Taktiken für einfache Links

INHALTSVERZEICHNIS

So findest du Möglichkeiten zum lokalen Linkaufbau

Der Aufbau lokaler Links ist für dich als kleineres Unternehmen, das in deiner unmittelbaren Umgebung starke SEO-Erfolge erzielen möchte, von entscheidender Bedeutung. In diesem Artikel zeige ich dir effektive Methoden zur Generierung von Backlinks für deine lokale Website.

Durch den Aufbau qualitativ hochwertiger Links zu deiner Website besteht eine große Chance, dass du dich von der Konkurrenz abhebst, da die meisten lokalen Unternehmen nicht viel Zeit oder Mühe in den Linkaufbau investieren.

In diesem Artikel wird untersucht, was der lokale Linkaufbau ist, und anschließend werden 14 Taktiken vorgestellt, mit denen du Backlinks zu deinem lokalen Unternehmen aufbauen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Was ist lokaler Linkaufbau?

Lokaler Linkaufbau bedeutet, dass du Links von Websites anziehst, die das gleiche lokale Publikum wie du selbst haben. Dies können lokale Publikationen, Blogs, Unternehmensseiten oder Verzeichnisse sein.

Diese Websites haben in der Regel ein kleineres Publikum und eine geringere Domain-Autorität als nationale oder internationale Veröffentlichungen. Aber Links von diesen Seiten sind aufgrund ihrer extremen Relevanz von Vorteil.

Hier sind drei Gründe, warum du über den Aufbau lokaler Links nachdenken solltest:

1. Bessere Zielgruppenansprache

Durch den Aufbau von Links auf lokal relevanten Websites gelangt deine Website zu Menschen, die möglicherweise bei dir kaufen möchten.

Denke über lokale Linkmöglichkeiten nach…

  • Stell dir vor, du bist ein Buchhalter in einer kleinen Stadt. Es ist großartig, wenn du einen branchenrelevanten Link von einer Publikation mit hoher DR erhalten kannst. Aber wenn das Publikum der Veröffentlichung hauptsächlich aus Menschen aus einer fremden Stadt besteht, ist es unwahrscheinlich, dass daraus große Geschäfte entstehen.
  • Andererseits vermittelt ein Link von einer Veröffentlichung mit einem Publikum aus Personen in deiner Region möglicherweise weniger Domain-Autorität, kann aber dazu führen, dass du Kunden anziehst.
  • Das bedeutet nicht, dass du die erste Art von Link ignorieren solltest. Dies ist immer noch eine äußerst effektive Möglichkeit, deine Domain-Autorität und dein Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Konzentriere dich sowohl auf reguläre als auch auf lokale Links.

2. Es ist eine gute Quelle für Backlinks

Es kann schwierig sein, Personen zu finden, die auf deine Website verlinken. Aber lokale Backlinks sind eine oft ungenutzte Quelle – selbst kleine Gebiete bieten in der Regel Hunderte von Möglichkeiten.

Denke an alle Unternehmen, Blogger und Publikationen, die in deiner Region tätig sind. Jeder von ihnen hat eine Website, von der du versuchen kannst, einen Link zu erhalten.

Darüber hinaus sind große Websites daran gewöhnt, eine große Anzahl von Linkbuilding- und Outreach-Nachrichten zu erhalten. Sie ignorieren diese Art von Anfrage oft.

Lokale Unternehmen sind jedoch möglicherweise eher bereit zu helfen, insbesondere wenn sich dein Unternehmen in der gleichen Gegend befindet wie sie.

3. Du baust echte Beziehungen auf

Der Aufbau lokaler Links bietet auch die Möglichkeit, echte Beziehungen zu anderen lokalen Unternehmen aufzubauen.

Anstatt Massen-E-Mails zu versenden, kannst du das Unternehmen von einer lokalen Nummer aus anrufen, um deine Ideen zu besprechen. Möglicherweise kannst du sogar persönlich vorbeikommen.

Auch wenn der Aufbau von Beziehungen möglicherweise keinen direkten SEO-Vorteil hat, kann er deinem Unternehmen auf jeden Fall zum Erfolg verhelfen.

4. Local SEO ist wichtig

Du weißt es vielleicht nicht, aber die Suchergebnisse unterscheiden sich erheblich, je nachdem, wo du dich befindest.

Das liegt daran, dass Google versucht, den Suchenden lokal relevante Ergebnisse anzuzeigen. Dies hat zu einem Anstieg der Optimierung für Local SEO geführt.

Wir wissen nicht genau, ob Google die lokale Relevanz eines Links zur Ermittlung lokaler Suchergebnisse verwendet.

Aber wenn man bedenkt, dass die Suchmaschine die Linkrelevanz auf andere Weise nutzt, wären wir nicht überrascht, wenn dies der Fall wäre.

Letztendlich sind wir der Meinung, dass eine Linkbuilding-Strategie, die auf Websites in deiner Nähe abzielt, eine gute Praxis für jede Local SEO-Strategie ist.

So findest du Möglichkeiten zum lokalen Linkaufbau

Später in diesem Artikel stellen wir dir 11 lokale Linkbuilding-Strategien vor. Doch zunächst zeigen wir dir, wie du potenzielle Linkbuilding-Potenziale finden kannst, indem du die Backlinks deiner Konkurrenten überwachst.

Die Strategie besteht darin, Konkurrenten zu finden und dann mithilfe von SEO-Tools herauszufinden, welche Websites auf sie verweisen.

Die Idee ist, dass dies auf Backlink-Möglichkeiten hinweist.

Wenn eine Seite beispielsweise Links zu einem bestimmten Forum oder Verzeichnis enthält, kannst du auf diesen Seiten Profile erstellen. Oder wenn es einen Gastartikel in einer lokalen Publikation gibt, kannst du möglicherweise eine Kolumne für denselben Artikel schreiben.

Die Wettbewerbsanalyse besteht aus zwei Schritten:

  1. Konkurrenten finden
  2. Überprüfung ihrer Backlinks

So gehst du bei jedem Schritt vor:

Konkurrenten entdecken

Du hast wahrscheinlich bereits eine gute Vorstellung davon, wer deine Konkurrenten sind. Du kannst aber noch mehr finden, indem du bei Google nach den Begriffen suchst, für die du ein Ranking erzielen möchtest, und siehst, welche Websites auf der Ergebnisseite angezeigt werden.

Unten siehst du die lokale Suchergebnisseite für den Begriff „Steuerberater Berlin“.

Bei den beiden hervorgehobenen Ergebnissen handelt es sich um die Websites von Steuerberatern in Berlin. Dies sind gute Orte, um nach Backlink-Möglichkeiten zu suchen.

Bei der mittleren Seite handelt es sich um ein Verzeichnis von Steuerberatern, nicht um eine lokale Steuerkanzlei, daher werden wir sie in diesem Beispiel nicht verwenden.

Suche nach den verschiedenen Begriffen, für die du ein Ranking erstellen möchtest, und erstelle eine Liste relevanter Websites.

Anschließend musst du sehen, welche Websites darauf verweisen.

Suche nach lokalen Backlinks

Es ist einfach herauszufinden, welche Websites auf deine Konkurrenten verlinken, solange du Zugriff auf ein SEO-Tool hast.

Bei Lokalkarte verwenden wir Ahrefs. 

Beispiele für großartige lokale Links

Bei der Betrachtung der im Bild oben gezeigten Steuerberaterwebsites haben wir herausgefunden, dass sie einige tolle lokale Links enthalten.

  • Die erste Kanzlei hatte Links von Allaboutberlin, eine Website die Personen dabei hilft in Berlin die passenden Anlaufstelle zu finden.
  • Die zweite Website hatte einen Link von Persion, die auf die Vermittlung von Fachkräften spezialisiert sind.
  • Beide Websites enthielten verschiedene Links zu in Deutschland ansässigen Unternehmensverzeichnissen.
  • Beide Websites enthielten Links zu anderen in Deutschland ansässigen Wirtschaftspublikationen.

Die Analyse des Backlink-Profils mehrerer Websites in deiner Nähe sollte einige lokale Websites aufdecken, von denen du Links erhalten kannst.

Füge einfach die URL zum Site-Explorer hinzu und gehe dann zum Abschnitt „Backlinks.“

Der nächste Schritt besteht darin, dich an die Website zu wenden, um einen Link zu erhalten.

Schau dir an, wie die betreffende Website den Link angezogen hat. Vielleicht war es ein Gastbeitrag, eine Partnerschaft oder das Sponsoring der Website. Nutze diese Informationen, um deine Outreach-Strategie zu beeinflussen.

14 lokale Linkaufbau Taktiken

Die folgende Liste ist ein Leitfaden für einige unserer beliebtesten lokalen Linkbuilding-Strategien.

Nicht alle sind für alle Arten von Unternehmen geeignet. Beispielsweise erhält ein professionelles Dienstleistungsunternehmen möglicherweise Links von örtlichen Hochschulen oder Universitäten, hat jedoch Schwierigkeiten, einen örtlichen Tourismusverband anzusprechen.

Wähle einfach die Taktiken, die am besten zu deinem Unternehmen passen.

1. Füge dein Unternehmen zu lokalen Verzeichnissen hinzu

Dies sollte deine erste Anlaufstelle sein, wenn du das Linkprofil deines lokalen Unternehmens verbessern möchtest.

Online-Branchenverzeichnisse bieten zwar nicht die stärksten lokalen Links, sind jedoch in der Regel schnell und einfach zu finden, sodass es sich lohnen kann, sie zu nutzen. Darüber hinaus benötigen viele lokale Unternehmen möglicherweise nicht mehr als Verzeichnis-Backlinks, um ein gutes Ranking zu erzielen.

Es gibt unzählige Verzeichnisse, darunter auch viele bereichsspezifische.

Sei bei der Suche kreativ, denn kein einzelner Begriff führt zu allen gewünschten Verzeichnissen.

Begriffe, die du ausprobieren kannst, sind:

  • „[Deine Region] Kleinunternehmensverzeichnis“
  • „Unternehmensverzeichnis [deine Region]“
  • „[Deine Region] [Unternehmenstyp]-Verzeichnis“

Große Verzeichnisse wie GelbeSeiten, Yahoo und Das Örtliche machen es oft einfach, einen Eintrag hinzuzufügen. Dies ist jedoch bei lokalen Listing-Websites möglicherweise nicht der Fall.

Falls du keine Anweisungen zum Hinzufügen deiner Website findest, sende eine E-Mail an den Verzeichnisinhaber, um weitere Informationen zu erhalten. Normalerweise musst du deinen Namen, deine Adresse und deine Telefonnummer zusammen mit einem Link zu deiner Website hinzufügen.

Einige Websites versuchen möglicherweise, dir Gebühren für Brancheneinträge zu berechnen. Berücksichtige in diesem Fall bei deiner Entscheidung den Traffic der Website, die Suchmaschinenpräsenz, die Kosten und die Verzeichnisqualität.

2. Wende dich an lokale Medien

Die Kontaktaufnahme mit lokalen Medien ist eine gute Strategie für den Linkaufbau. Diese Websites haben oft ein großes Publikum, und in den meisten Regionen gibt es mehrere hochwertige Veröffentlichungen, auf die du abzielen kannst.

Du kennst wahrscheinlich bereits viele der Publikationen, die in deinem Bereich tätig sind.

Es lohnt sich jedoch, bei Google nach Nischenmöglichkeiten zu suchen, die du noch nicht in Betracht gezogen hast. Du wirst vielleicht überrascht sein, was du findest.

Wenn du beispielsweise nach „Beerlin Zeitungen“ suchst, wird eine umfangreiche Liste von Veröffentlichungen angezeigt. Ich wette, die meisten Menschen in Berlin wissen nichts von all diesen Veröffentlichungen.

Beschränke dich nicht auf Zeitungen. Zeitschriften und Branchenpublikationen schreiben häufig Geschichten über lokale Unternehmen. Radiosender können auch lokale Nachrichten veröffentlichen.

Sobald du eine Kontaktliste hast, musst du Kontakt aufnehmen, damit dein Unternehmen vorgestellt wird.

Leider stellen lokale Medien häufig strenge Anforderungen an die von ihnen berichteten Geschichten.

Der Aufwand kann sich jedoch lohnen, wenn die Veröffentlichung über eine hohe Domänenautorität verfügt oder viele Menschen vor Ort sie lesen.

3. Sende eine Pressemitteilung über aktuelle Ereignisse

Online-Verlage veröffentlichen oft gerne Geschichten über lokale Unternehmen, da sie durch die Veröffentlichung von mehr Artikeln mehr Aufrufe generieren können.

Das Problem besteht darin, dass du etwas tun musst, das die Verlage interessant genug finden, um es zu präsentieren.

Deine Pressemitteilung sollte mehr als nur eine Einführung in dein Unternehmen sein. Versuche stattdessen, einzigartige Konzepte, Wohltätigkeitsarbeit oder Veranstaltungen zu erwähnen.

Denke daran, die Geschichte auf die Publikation abzustimmen, auf die du abzielst. Was für lokale Fachpublikationen interessant ist, mag für ein lokales Lifestyle-Magazin wahrscheinlich nicht von Interesse sein.

4. Werde eine vertrauenswürdige Quelle

Das Ziel, eine vertrauenswürdige Quelle zu werden, ist eine hervorragende Möglichkeit, in der Presse vorgestellt zu werden. Du stellst Zitate für Geschichten in deinem Fachgebiet bereit, was den Artikeln mehr Autorität verleiht.

HARO-Linkbuilding ist eine ähnliche Strategie, jedoch nicht auf die lokale Presse beschränkt.

Die größte Herausforderung besteht darin, Beziehungen zu Journalisten aufzubauen. Kontaktiere Personen in deinem Netzwerk, um herauszufinden, ob einer von ihnen Autoren kennt, die möglicherweise interessiert sind.

Eine weitere gute Option ist der Besuch von Twitter. Viele Journalisten sind auf der Plattform aktiv, was sie zu einem hervorragenden Ort zum Aufbau von Beziehungen macht. Auch andere Social-Media-Plattformen können hilfreich sein.

Alternativ kannst du direkt zu den Publikationen gehen, in denen du einen Beitrag leisten möchtest. Informiere Journalisten und Redakteure über dein Fachwissen und dass du bereit bist, in Artikeln vorgestellt zu werden.

5. Schreibe Gastartikel

Als Unternehmer verfügst du über besondere Fachkenntnisse, die für andere interessant sein könnten. Du kannst damit Kolumnen oder Gastbeiträge für die lokale Presse schreiben.

Die Strategie ähnelt der des Gastbloggings. Du erstellst eine Liste lokaler Medien, die Geschichten von Mitwirkenden veröffentlichen, und stellst dann ihren Redakteuren Ideen vor.

6. Kontaktiere lokale Blogger

Es kann einfacher sein, die Aufmerksamkeit von Bloggern zu erregen als von lokalen Medien. Und diese Websites können immer noch ein großes, gezielt angesprochenes Publikum haben.

Der Schlüssel besteht darin, relevante Websites zu finden und dann eine Verbindung herzustellen.

Die Leute bloggen über ein breites Themenspektrum, daher besteht eine gute Chance, dass du etwas Relevantes finden kannst.

Geh einfach zu Google und beginne mit der Suche. Zu den Ideen, die du ausprobieren könntest, gehören:

  • „[Deine Region] Blogger“
  • „[Deine Region] [Deine Branche] Blog“
  • „[Deine Region] beste Blogs“

Eine weitere Möglichkeit, relevante Personen zu finden, besteht darin, Social-Media-Seiten wie Instagram oder Twitter zu besuchen. Hier findest du möglicherweise Blogger, deren Websites bei deiner ersten Suche nicht angezeigt wurden.

Sobald du eine Liste von Veröffentlichungen hast, nimm Kontakt mit den Eigentümern auf und schlage vor, dass sie auf dich verlinken. Stelle sicher, dass du eine Gegenleistung für den Link anbietest.

Bastler können sich beispielsweise über Gratisgeschenke oder Veranstaltungseinladungen freuen. In der Zwischenzeit reagieren möglicherweise Unternehmensblogs, wenn du zeigen kannst, welchen Nutzen dein Angebot für ihr Unternehmen hat.

Einige Blogger verlangen möglicherweise eine Zahlung. Die Gebühr könnte darin bestehen, einen Link in einen bestehenden Beitrag einzufügen (eine Technik, die als Nischenbearbeitung bekannt ist) oder einen Gastbeitrag zu veröffentlichen.

Google warnt davor, für Links zu bezahlen, aber es ist in vielen Branchen eine gängige Linkbuilding-Praxis. Berücksichtige dies bei der Entscheidung, ob du zahlen möchtest oder nicht.

Es gibt verschiedene Arten von Blogs, darunter:

  1. Hobby-Blogs: Diese Blogs behandeln Themen, die den Autoren Spaß machen. Sie sind in der Regel klein und konzentrieren sich auf Freizeitaktivitäten wie Essen und Trinken, Sport oder Kultur.

  2. Geschäftsblogs: Diese Blogs sind an Unternehmenswebsites angehängt und schreiben in der Regel über die Branche des Unternehmens. Sie werden verwendet, um branchenspezifische Autorität und Website-Traffic zu generieren.

  3. Nischenseiten: Nischenseiten sind kleine Websites, die sich auf ein bestimmtes lokales Thema konzentrieren. Sie unterscheiden sich von Hobby-Blogs dadurch, dass die Eigentümer die Website als kleines Unternehmen betreiben.

7. Erstelle verlinkbare Assets

Das Erstellen verlinkbarer Assets ist eine unserer beliebtesten Linkbuilding-Taktiken.

Um diese Strategie erfolgreich umzusetzen, musst du einen Inhalt oder eine Ressource mit der spezifischen Absicht erstellen, Links anzuziehen.

Verlinkbare Assets funktionieren auch beim lokalen Linkaufbau. Du musst lediglich ein Asset erstellen, das Blogs und Websites in deiner Nähe anspricht.

Es gibt viele Arten von Assets, die du erstellen kannst. Stelle sicher, dass du eines auswählst, das für dein Unternehmen relevant ist.

Einige Ideen sind:

  • Ein Verzeichnis anderer lokaler Unternehmen.
  • Ein Leitfaden zu lokalen Essens- und Getränke-Hotspots.
  • Eine durchsuchbare Karte mit lokalen Sehenswürdigkeiten.
  • Ein lokaler Veranstaltungskalender.
  • Eine Seite über lokale Statistiken.

Sobald du deine Ressource erstellt hast, hast du zwei Möglichkeiten, wie sie lokale Links generieren kann.

Die erste besteht darin, zu hoffen, dass die Leute es finden und organisch darauf verlinken. Dies kann passieren, wenn deine Ressource gut genug ist und bei Google gut rankt.

Die zweite (bessere) Option besteht darin, die Ressource zu bewerben.

Sende sie an lokale Publikationen und Blogger und teile sie in deinen Social-Media-Feeds. Wenn du andere Unternehmen in deinem Leitfaden vorgestellt hast, teile ihnen dies mit und sage ihnen, dass du es begrüßen würdest, wenn sie einen Link auf ihrer Website hinzufügen würden.

Wenn der Leitfaden wertvoll genug ist, werden Websitebesitzer ihn gerne mit ihrem Publikum teilen.

8. Sponsere lokale Organisationen

Sponsoring ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, Werbung zu machen, sondern kann auch eine effektive Methode sein, um lokale Links zu generieren.

Die Idee ist, dass, wenn du eine Gruppe, ein Event oder ein Team mit einer Website sponserst, diese Website auf die Unternehmen verlinkt, die sie sponsern

9. Biete ein Stipendium an

Du kannst Links von hochrangigen Bildungsdomänen generieren, indem du ein Stipendium für Studenten in deiner Nähe anbietest.

Bis vor kurzem war dies eine gängige SEO-Strategie. Inzwischen ist sie weniger verbreitet, da einige Bildungseinrichtungen erkannt haben, dass Websites diese Strategie für Backlinks nutzen. Trotzdem kann die Technik immer noch funktionieren.

Hier ist, wie es funktioniert:

  1. Du erstellst ein Stipendium für dein Unternehmen. Hierzu gibt es Anleitungen.

  2. Wende dich an örtliche Schulen und Hochschulen, um ihnen von der Möglichkeit zu erzählen.

  3. Bewerbe das Stipendium auf der Stipendienseite ihrer Website.

Es kann viel Geld kosten, ein Stipendium anzubieten. Dadurch können jedoch mehrere Links generiert werden, sodass sich die Kosten möglicherweise lohnen.

Du kannst die potenzielle Rendite deiner Investition abschätzen, indem du nach Websites suchst, die Stipendien in deiner Nähe anbieten. Nutze dies, um die Anzahl der lokalen Links abzuschätzen, die du möglicherweise generieren kannst.

10. Liste dein Unternehmen auf Alumni-Seiten

Das Eintragen deines Unternehmens auf Alumni-Seiten ist eine weitere gute Möglichkeit, lokale Links zu generieren.

Universitäten und Hochschulen bewerben häufig die Unternehmen ihrer ehemaligen Studenten, sei es in einzelnen Artikeln oder auf speziellen Alumni-Seiten.

Wenn du eine Universität in der Gegend besucht hast, in der dein Unternehmen ansässig ist, könnte dies eine gute Form des lokalen Linkaufbaus sein.

Suche auf der Website der Hochschule nach Alumni-Geschäftsseiten. Wenn du eine findest, frage nach, ob auch dein Unternehmen dort vorgestellt wird.

11. Werde in lokalen Foren aktiv

Foren sind nicht mehr so ​​beliebt wie früher, und Links aus Foren sind in der Regel nicht besonders maßgeblich. Dennoch können sie eine einfache Möglichkeit sein, lokale Links zu deiner Website zu generieren. Aktive Foren können auch gute Orte sein, um Beziehungen zu Menschen in deiner Nähe aufzubauen.

Der erste Schritt bei dieser Strategie besteht darin, Foren zu finden. Google ist hier dein Freund, also gehe zur Suchplattform und beginne mit der Suche nach relevanten Begriffen.

Wenn du keine allgemeinen Foren für deine Region findest, suche nach lokalen Sportmannschaften. Viele haben immer noch aktive Fangemeinden.

Die größte Herausforderung besteht darin, Links zu setzen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass du die Community spamst.

In einigen Foren kannst du einen Link in deine Biografie oder Signatur einfügen. Dies ist die am wenigsten aufdringliche Möglichkeit, auf deine Website zu verlinken.

Wenn du Links zu Threads oder Kommentaren hinzufügen möchtest, tue dies nur, wenn sie von hoher Relevanz sind und einen echten Mehrwert für die Leser bieten.

Ein zusätzlicher Vorteil von Forenlinks besteht darin, dass sie erheblichen relevanten Traffic auf deine Website generieren können.

12. Biete an, Testemonials bereitzustellen

Beim Aufbau von Testimonial-Links gibst du eine positive Bewertung für ein lokales Unternehmen oder eine Dienstleistung ab, die du genutzt hast.

Das Unternehmen fügt deine Empfehlung auf seiner Website hinzu und verlinkt auf deine Website. Du profitierst von der Verknüpfung, während das Unternehmen davon profitiert, potenziellen Kunden zu zeigen, wie großartig sein Service ist.

Um diese Form des Linkaufbaus zu nutzen, erstelle eine Liste lokaler Unternehmen, die du gerne empfehlen würdest.

Dann kontaktiere sie und frage, ob sie deine Bewertung verwenden möchten.

Halte Ausschau nach lokalen Unternehmen, die auf ihrer Website bereits Fallstudien, Erfahrungsberichte oder Kundengeschichten veröffentlichen. Diese sind gute Ziele, da sie nachweislich eine Erfolgsbilanz bei der Verlinkung von Websites vorweisen können.

Unternehmen, die diese Bereiche noch nicht haben, sind möglicherweise dennoch bereit, dich zu präsentieren. Du musst lediglich den örtlichen Geschäftsinhaber vom Wert von Erfahrungsberichten überzeugen.

Alle Beteiligten sind Gewinner. Du kannst deine Expertise unter Beweis stellen, und das lokale Unternehmen erhält einen Link.

13. Kontaktiere deinen örtlichen Tourismusverband

Tourismusverbände unterstützen oft gerne lokale Unternehmen, die für Besucher interessant sein könnten. Wenn dein Unternehmen Touristen anspricht, ist dies eine gute Form des Linkaufbaus.

Nicht nur Hotels und Touristenattraktionen können davon profitieren. Auf der Website des Fremdenverkehrsamts von Cheshire findest du beispielsweise Einträge für eine ganze Reihe von Unternehmen, darunter:

  • Hotels
  • Restaurants
  • Bars
  • Geschäfte
  • Lokale Veranstaltungen und Festivals
  • Unternehmen im Zusammenhang mit Hochzeiten
  • Golfplätze
  • Und mehr

Ein Auftritt auf dieser Website würde nicht nur einen Backlink bringen, sondern wäre auch eine gute Gelegenheit für Tourismusunternehmen, sich bekannt zu machen.

Auf Websites gibt es häufig Kontaktformulare, mit denen du dein Unternehmen vorschlagen kannst. Wenn du keine finden kannst, sende eine Nachricht an das Marketingteam.

14. Überwache unverlinkte Erwähnungen

Dies ist eine einfache Linkbuilding-Strategie, bei der du Websitebesitzer, die dein Unternehmen erwähnen, bitten kannst, einen Link zu deiner Website hinzuzufügen.

Das hört sich nach viel Arbeit an, aber der Prozess lässt sich mithilfe von Google Alerts leicht automatisieren. Gehe einfach zu diesem Link und richte eine Benachrichtigung für deinen Firmennamen ein.

Du kannst Einstellungen anpassen, einschließlich der Häufigkeit, mit der Google dir Benachrichtigungen sendet, und der Art der Quellen, über die du benachrichtigt werden möchtest.

Überwache unverlinkte Markenerwähnungen. Wenn dein Unternehmen in deiner Region bereits bekannt ist, generierst du möglicherweise viele Erwähnungen.

Wenn du eine Benachrichtigung erhältst, musst du lediglich überprüfen, ob die Website auf dich verlinkt. Wenn dies nicht der Fall ist, bitte den Eigentümer, dies zu tun.

Diese lokale Linkbuilding-Technik ist auch eine hervorragende Möglichkeit, Erwähnungen deiner Marke zu überwachen. Sie bietet Einblick in die Meinung der Menschen über dein Unternehmen.

Fazit

Diese Liste lokaler Linkaufbau-Taktiken enthält viele Möglichkeiten, wie du Links für dein Unternehmen gewinnen kannst. Der einfachste Weg, Links aufzubauen, besteht jedoch darin, dies den Experten zu überlassen.

Bei Lokalkarte können wir auf eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Verwendung von White-Hat-Linkbuilding-Taktiken zurückblicken, um hochwertige Links für ambitionierte Unternehmen zu generieren.

Du erhältst die Links mit hoher Autorität, die du zum Aufbau deines lokalen Unternehmens benötigst, ohne sie selbst generieren zu müssen.

Sebastian Frank

Geschäftsführer

Sebastian ist Gründer der Local SEO Agentur und SEO-besessen seit 2019.

Zuletzt aktualisiert: 11. Oktober 2023