Was ist NAP in Local SEO?

INHALTSVERZEICHNIS

Warum ist NAP für Local SEO wichtig?

Welche Probleme verursachen falsche NAP Daten?

NAP ist die Abkürzung für Name, Adresse und Phone. Es geht um die unternehmensrelevaten Informationen, die über des Internet verbreitet werden.

Ein konsistenter NAP ist ein wichtiger Bestandteil beim Aufbau von Local Citations. Ein konsistenter NAP kann dir dabei helfen, deine regionale Sichtbarkeit zu erhöhen.

Inhaltsverzeichnis

Welche Probleme verursachen falsche NAP Daten?

Warum ist NAP für local SEO wichtig?

Einheitliche NAP-Daten über alle Citations haben einen positiven Einfluss auf die lokalen Rankings.

Google durchsucht alle Unternehmenseinträge (Citations), wenn es nach Informationen über dein Unternehmen sucht.

Die Daten werden gespeichert und zur Ermittlung des Rankings verwendet.

Wie führt NAP zu mehr Sichtbarkeit im Local Pack?

Das Local Pack von Google basiert auf einem anderen Algorithmus als die herkömmlichen organischen Suchergebnisse und wird bei der Suche stark vom Standort des Nutzers beeinflusst.

Wenn du einen konsistenten NAP hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du im Local Pack angezeigt wirst.

Welche Probleme verursachen falsche NAP Daten?

Falsche Informationen in NAP-Citations können zu Verwirrung bei Suchmaschinen wie Google führen. Deshalb legt Google Wert auf Konsistenz in deinen Einträgen.

Wenn alle deine Einträge dieselben Informationen enthalten, kann Google deine Kontaktinformationen zuverlässig bei entsprechenden Suchanfragen anzeigen.

Wenn jedoch Unstimmigkeiten in den Einträgen festgestellt werden, ist sich die Suchmaschine nicht sicher, welche Informationen korrekt sind.

Da falsche Informationen zu einer schlechten Benutzererfahrung führen können, können Unterschiede im NAP zwischen deinen Einträgen zu niedrigeren Rankings in den Suchergebnissen führen.

Sebastian Frank

Geschäftsführer

Sebastian ist Gründer der Local SEO Agentur und SEO-besessen seit 2019.

Zuletzt aktualisiert: 11. Oktober 2023